Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Der Modellversuch Pro-DEENLA: Proaktive Qualifizierung des Berufsbildungspersonals durch dynamisch ausgerichtete Entwicklung, Erprobung und Verbreitung nachhaltiger Lernaufgaben in der dualen Ausbildung:

▶ Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
▶ Betriebliches Lernen
▶ Nachhaltigkeit in Transport und Logistik
▶ Umgang mit Widersprüchlichkeiten
▶ Systemische Visualisierung
Die Transport- und Logistikbranche gilt als das Rückgrat der Wirtschaft und zählt damit selbst zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen Deutschlands. Die Gedanken der nachhaltigen Entwicklung finden jedoch im Ausbildungsalltag der Branche bislang kaum Beachtung.
Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen des Modellversuchs Pro-DEENLA gemeinsam mit 15 Partnerbetrieben 27 Lernaufgaben für den Einsatz in der betrieblichen Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung konzipiert und erprobt, mit denen nachhaltigkeitsorientiert ausgebildet werden kann.
In diesem Beitrag werden praxisorientierte Einblicke in innovative Lehr-/Lernprozesse zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen gegeben, die im Rahmen von Pro-DEENLA gestaltet wurden.
OriginalspracheDeutsch
TitelBerufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur
HerausgeberChristian Melzig, Werner Kuhlmeier, Susanne Kretschmer
Anzahl der Seiten23
ErscheinungsortLeverkusen
VerlagVerlag Babara Budrich
Erscheinungsdatum2021
Seiten85-107
ISBN (Print)978-3-8474-2951-7
ISBN (elektronisch)978-3-96208-219-2
PublikationsstatusErschienen - 2021

Links