Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium: Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienTransfer

Authors

  • Rudolf Egger (Herausgeber*in)
  • Cornelia Wustmann (Herausgeber*in)
  • Anke Karber (Herausgeber*in)
Wie können es Lehrende und Studierende in sogenannten „Massenstudien“ schaffen, die institutionellen und die eigenen Ansprüche an gute Lehre und gutes Studieren mit dem Alltag in überfüllten Lehrveranstaltungsräumen in Einklang zu bringen? Welcher Bedingungen innerhalb stark nachgefragter Studiengänge bedarf es heute, damit Lehrende gerne und gut lehren und Studierende mit Interesse und Elan studieren?

Diesen Ansprüchen wird in dem vorliegenden Sammelband auf unterschiedlichen Ebenen nachgegangen. Dabei werden die Potenziale, Bedingungen und Möglichkeiten, aber auch die Beschränkungen und strukturellen Hindernisse von forschungsgeleiteter Lehre in einem Massenstudium nachgezeichnet und analysiert.

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Anzahl der Seiten301
ISBN (Print)978-3-658-03230-2
ISBN (elektronisch)978-3-658-03231-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2015
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameLernweltforschung
Band13

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Bettina Ülpenich

Publikationen

  1. The Relationship Between Theory and Practice in Vocational Education:
  2. Coming late for dinner
  3. Ins Bild kommen
  4. Industrial Relations and Trade Union Effects on Innovation in Germany
  5. The International Climate Psychology Collaboration
  6. International investment law and development
  7. Bushido
  8. Emotionen im Straßenverkehr
  9. Domestizierung, Alltag, Mediatisierung
  10. Beyond the Market
  11. Woody plant diversity, composition and structure in relation to environmental variables and land-cover types in Lake Wanchi watershed, central highlands of Ethiopia
  12. The Impact of Participation in Sports on Educational Attainment
  13. The regulation of zero-price markets by the competition authorities in the USA and the EU
  14. Moréas, Jean [d. i. Joannis Papadiamantopoulos] (1856-1910)
  15. Strategic environmental assessment for the utilization of offshore wind energy
  16. Driving anger expression in Germany—Validation of the Driving Anger Expression Inventory for German drivers
  17. Simulationsbasierte Optimierung des Umgangs mit Chef-Aufträgen im Produktionsbetrieb
  18. Structural forces driving local responsiveness
  19. Screening for PBT chemicals among the “existing” and “new” chemicals of the EU
  20. Reisen als Möglichkeit eines Anderssein-Könnens
  21. From “Decent work and economic growth” to “Sustainable work and economic degrowth”
  22. Birkmeyer, Jens / Kleinknecht, Thomas / Reitemeyer, Ursula (Hg.): Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft
  23. The Ultimate Election Forecast
  24. Strenges Komponieren?
  25. Analysing the potential for sustainable e-mobility - The case of Germany
  26. Sieben Thesen zu Inter- und Transdisziplinarität und was daraus für das Studium folgt