Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium: Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer
Authors
Wie können es Lehrende und Studierende in sogenannten „Massenstudien“ schaffen, die institutionellen und die eigenen Ansprüche an gute Lehre und gutes Studieren mit dem Alltag in überfüllten Lehrveranstaltungsräumen in Einklang zu bringen? Welcher Bedingungen innerhalb stark nachgefragter Studiengänge bedarf es heute, damit Lehrende gerne und gut lehren und Studierende mit Interesse und Elan studieren?
Diesen Ansprüchen wird in dem vorliegenden Sammelband auf unterschiedlichen Ebenen nachgegangen. Dabei werden die Potenziale, Bedingungen und Möglichkeiten, aber auch die Beschränkungen und strukturellen Hindernisse von forschungsgeleiteter Lehre in einem Massenstudium nachgezeichnet und analysiert.
Diesen Ansprüchen wird in dem vorliegenden Sammelband auf unterschiedlichen Ebenen nachgegangen. Dabei werden die Potenziale, Bedingungen und Möglichkeiten, aber auch die Beschränkungen und strukturellen Hindernisse von forschungsgeleiteter Lehre in einem Massenstudium nachgezeichnet und analysiert.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Wiesbaden |
---|---|
Verlag | Springer VS |
Anzahl der Seiten | 301 |
ISBN (Print) | 978-3-658-03230-2 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-03231-9 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2015 |
Extern publiziert | Ja |
Publikationsreihe
Name | Lernweltforschung |
---|---|
Band | 13 |
- Erziehungswissenschaften - Best Practice, Hochschulentwicklung, Lernweltforschung, Wissenschaftssozialisation
- Sozialwesen