Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Das Jahr 2019 war geprägt vom Themenkomplex „Nachhaltigkeit“. Die Medienwirksamkeit der „Fridays for Future“-Bewegung ist nur eines von vielen Beispielen für die Relevanz dieses, oft emotional aufgeladenen, gesamtgesellschaftlichen Diskurses für das Bildungssystem. Unter den jugendlichen Demonstrant* innen befinden sich letztendlich auch die Berufsschüler*innen von heute und morgen.

Junge Menschen fordern Reflexion und Transformation im Sinne der regulativen Idee der nachhaltigen Entwicklung, eine Transformation, die wirtschaftliche Ziele und die konkrete Ausgestaltung von Berufsarbeit fundamental betrifft. Diese Idee einer nachhaltigen Entwicklung, die insbesondere im UNESCO-Weltaktionsprogramm ausformuliert ist, ist jedoch anspruchsvoll und wertebasiert, damit erklärungs-und aushandlungsbedürftig. Sie fordert Zukunftsorientierung und Verantwortung auf unterschiedlichen...
OriginalspracheDeutsch
TitelJahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020
HerausgeberEveline Wittmann, Dietmar Frommberger, Ulrike Weyland
Anzahl der Seiten16
ErscheinungsortLeverkusen
VerlagVerlag Babara Budrich
Erscheinungsdatum2020
Seiten65-80
ISBN (Print)978-3-8474-2437-6
ISBN (elektronisch)978-3-8474-1572-5
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2020

DOI