Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse: Neue Ideen für den sozioökonomischen Unterricht
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Authors
Wie kann man mit Poetry-Slam-Texten sozioökonomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen gestalten? Neue Impulse für einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen bietet die Verknüpfung von Slam-Texten mit Lernaufgaben. Der Band präsentiert über 60 Poetry-Slam-Texte, die sich kritisch mit Themen wie Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen. Dazu machen die Autoren Vorschläge für die didaktische Aufbereitung: von konkreten Aufgaben zu einzelnen Texten bis hin zur Aufforderung, selbst als Slammer aktiv zu werden. Ergänzt durch einen Beitrag des bekannten Wirtschaftswissenschaftlers Jürgen Freimann.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Bielefeld |
---|---|
Verlag | WBV Bertelsmann Verlag |
Anzahl der Seiten | 210 |
ISBN (Print) | 376395726X, 9783763957262 |
ISBN (elektronisch) | 9783763957279 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2016 |
- Berufliche Bildung - Sozio-oekonomisches Wandel, Nachhaltigkeit, Umwelterziehung, Ökonomische Bildung, Slam Poetry
Fachgebiete
Zugehörige Aktivitäten
WBV Bertelsmann Verlag (Verlag)
Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von Publikationen › Herausgabe eines Sammelwerks (nicht abgeschlossen) › Forschung