Stakeholderbeziehungen, Kommunikation & Berichterstattung
Organisation: Institution
Organisationsprofil
Als soziale Institutionen bilden Unternehmen einen Nexus an Stakeholderbeziehungen. Die Wahrnehmung von Chancen und Risiken wird im Interessenaustausch und in Kommunikationsprozessen geschaffen und äußert sich in Konflikten und Kooperationen. Es werden Themen wie die Ausgestaltung eines stakeholderorientierten Nachhaltigkeitsmanagements, Corporate Volunteering, Corporate Citizenship und CSR bezüglich ihrer Erfolgspotenziale und Gestaltungsoptionen untersucht.
Schaffleisch: Aufbau eines Netzwerkes zur Förderung der Vermarktung von Schaffleisch aus dem Gebiet des NSG Lüneburger Heide
29.07.04 → 31.12.04
Projekt: Praxisprojekt
BMU-Fachdialog: Fachdialog "Nachhaltigkeit in der Unternehmensberichterstattung"
01.07.04 → 31.12.04
Projekt: Forschung
Meeting the Future: Fachkonferenz "Meeting the Future - Zehn Jahre Doktoranden-Netzwerk Nachhaltiges Wirtschaften"
Schaltegger, S. & Tschochohei, H.
01.01.06 → 12.03.08
Projekt: Wissenschaftliche Veranstaltung
Slow Fashion: Gestalterische, technische und ökonomische Innovationen für massenmarkttaugliche nachhaltige Angebote im Bedarfsfeld "Bekleidung" - TP 4: Nachhaltigkeitsmanagement und -marketing im Bereich "Bekleidung"
Schaltegger, S., Kaspar, U. & Freudenreich, B.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
01.01.15 → 30.06.18
Projekt: Forschung
EML-Symposium: Internationale wissenschaftliche Veranstaltung: "6th Environmental Management Leadership Symposium" Lüneburg: 21.03.10-23.03.10
Schaltegger, S., Harms, D. & Esders, M.
11.03.10 → 08.04.11
Projekt: Wissenschaftliche Veranstaltung
Vigoni: Internet-Based Sustainability Reporting of German and Italian Companies
Schaltegger, S., Herzig, C. & Giese, N.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
01.01.08 → 31.05.11
Projekt: Forschung
Handwerk: Nachhaltiges Unternehmertum in Handwerksbetrieben und Nachhaltigkeitsnetzwerken zur regionalen Entwicklung
01.10.02 → 30.09.03
Projekt: Forschung
Strategic Marketing and Corporate Reputation towards Corporate Sustainability
21.09.09 → 29.04.10
Projekt: Forschung