Schulbasierte Achtsamkeitsprogramme mit Kindern und Jugendlichen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Achtsamkeit wird verstanden als eine auf Körpersignale, Sinneseindrücke, Gedanken und Gefühle gerichtete nicht bewertende Aufmerksamkeit im Moment, deren Training die Eigenwahrnehmung, die Aufmerksamkeitslenkung und die Emotionsregulation verbessert. Durch den akzeptierenden Umgang mit allen Empfindungen und Gedanken verringert sich das Stresserleben, sodass belastende Situationen einfacher bewältigt werden können. Regelmäßige Ausführungen der Achtsamkeitsübungen sprechen neurobiologische Mechanismen an, die insgesamt zu einer Verbesserung der exekutiven Funktionen wie auch der psychischen Gesundheit beitragen können. Metaanalysen weisen auf kleine Wirkungen von Achtsamkeitsinterventionen in der Schule sowohl für den kognitiven Bereich (exekutive Funktionen, Konzentration, Gedächtnis) als auch für den emotionalen Bereich (Angst, Depressivität, Wohlbefinden) hin. Im Mittelpunkt dieses Überblicks stehen daher deutsche und englischsprachige Achtsamkeitsprogramme für Kinder und Jugendliche in Schulen, zu denen bereits erste Evaluationsstudien durchgeführt wurden. Vorgestellt werden die Programme Paws b, Mind Up und Mehr Ruhe für Kinder, sowie .b, Mind Up, AISCHU und 8sam für Jugendliche samt ihren Evaluationsergebnissen. Abschließend werden offene Fragen konzeptueller und methodischer Art diskutiert.
Titel in Übersetzung | School-based Mindfulness Programs for Children and Adolescents |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie |
Jahrgang | 69 |
Ausgabenummer | 4 |
Seiten (von - bis) | 289-304 |
Anzahl der Seiten | 16 |
ISSN | 0032-7034 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 07.2020 |
- Psychologie - Achtsamkeit, Exekutive Funktionen, Achtsamkeitsprogramme, Kinder, Jugendliche