Schulbasierte Achtsamkeitsprogramme mit Kindern und Jugendlichen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Achtsamkeit wird verstanden als eine auf Körpersignale, Sinneseindrücke, Gedanken und Gefühle gerichtete nicht bewertende Aufmerksamkeit im Moment, deren Training die Eigenwahrnehmung, die Aufmerksamkeitslenkung und die Emotionsregulation verbessert. Durch den akzeptierenden Umgang mit allen Empfindungen und Gedanken verringert sich das Stresserleben, sodass belastende Situationen einfacher bewältigt werden können. Regelmäßige Ausführungen der Achtsamkeitsübungen sprechen neurobiologische Mechanismen an, die insgesamt zu einer Verbesserung der exekutiven Funktionen wie auch der psychischen Gesundheit beitragen können. Metaanalysen weisen auf kleine Wirkungen von Achtsamkeitsinterventionen in der Schule sowohl für den kognitiven Bereich (exekutive Funktionen, Konzentration, Gedächtnis) als auch für den emotionalen Bereich (Angst, Depressivität, Wohlbefinden) hin. Im Mittelpunkt dieses Überblicks stehen daher deutsche und englischsprachige Achtsamkeitsprogramme für Kinder und Jugendliche in Schulen, zu denen bereits erste Evaluationsstudien durchgeführt wurden. Vorgestellt werden die Programme Paws b, Mind Up und Mehr Ruhe für Kinder, sowie .b, Mind Up, AISCHU und 8sam für Jugendliche samt ihren Evaluationsergebnissen. Abschließend werden offene Fragen konzeptueller und methodischer Art diskutiert.
Titel in ÜbersetzungSchool-based Mindfulness Programs for Children and Adolescents
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie
Jahrgang69
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)289-304
Anzahl der Seiten16
ISSN0032-7034
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 07.2020

    Fachgebiete

  • Psychologie - Achtsamkeit, Exekutive Funktionen, Achtsamkeitsprogramme, Kinder, Jugendliche

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Paul Niklas Brosien

Publikationen

  1. Hochschule und Erlebnispädagogik
  2. Equilibrium of vegetation and climate at the European rear edge. A reference for climate change planning in mountainous Mediterranean regions
  3. Chancen erkennen und nutzen
  4. Fragrance allergens in household detergents
  5. Thema: Protest Policing – Eine Bestandsaufnahme
  6. PowerPoint. Präsentieren in Wissenschaft und Wirtschaft
  7. Reflexiver Eurozentrismus
  8. Heterotrophic cultivation of Galdieria sulphuraria under non-sterile conditions in digestate and hydrolyzed straw
  9. Wie man sich vor UV-Strahlung schützt.
  10. Communal environmental protection and conservation
  11. Homogene und heterogene Teilnahmeeffekte des Hamburger Kombilohnmodells
  12. Reform der Abschlussprüfung
  13. Damages after deregulation - dynamic effects in the German motor vehicle insurance industry
  14. Die Ordnung des Generischen
  15. Der Mauern Sturzgeburt
  16. Der Lehrservice als Förderer innovativer Lehrentwicklung
  17. Wertbeitrag des Human Resource Managements aus ökonomischer Sicht
  18. Was ist am Lehrerberuf wirklich belastend?
  19. Review: Anonymous agencies, backstreet businesses and covert collectives: Rethinking organizations in the 21st century (by Scott C. R. Stanford, CA: Stanford University Press, 2013. 272 pp. ISBN 9780804781381.)
  20. Picturing the World for Children: Early Nineteenth-Century Images of Foreign Nations
  21. Freundschaft als Resilienzfaktor
  22. International trends in public perceptions of climate change over the past quarter century
  23. Variability in leaf traits reveals contrasting strategies between forest and grassland woody communities across southern Brazil
  24. Managerial insights
  25. Über Hinterbühnen und Fauxpas
  26. Connecting Selves with Kitkitdizze, the Bio-Region, and the World at Large
  27. Literarische Intellektualität in der Mediengesellschaft
  28. Musik Computer Tanz