Schulbasierte Achtsamkeitsprogramme mit Kindern und Jugendlichen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Achtsamkeit wird verstanden als eine auf Körpersignale, Sinneseindrücke, Gedanken und Gefühle gerichtete nicht bewertende Aufmerksamkeit im Moment, deren Training die Eigenwahrnehmung, die Aufmerksamkeitslenkung und die Emotionsregulation verbessert. Durch den akzeptierenden Umgang mit allen Empfindungen und Gedanken verringert sich das Stresserleben, sodass belastende Situationen einfacher bewältigt werden können. Regelmäßige Ausführungen der Achtsamkeitsübungen sprechen neurobiologische Mechanismen an, die insgesamt zu einer Verbesserung der exekutiven Funktionen wie auch der psychischen Gesundheit beitragen können. Metaanalysen weisen auf kleine Wirkungen von Achtsamkeitsinterventionen in der Schule sowohl für den kognitiven Bereich (exekutive Funktionen, Konzentration, Gedächtnis) als auch für den emotionalen Bereich (Angst, Depressivität, Wohlbefinden) hin. Im Mittelpunkt dieses Überblicks stehen daher deutsche und englischsprachige Achtsamkeitsprogramme für Kinder und Jugendliche in Schulen, zu denen bereits erste Evaluationsstudien durchgeführt wurden. Vorgestellt werden die Programme Paws b, Mind Up und Mehr Ruhe für Kinder, sowie .b, Mind Up, AISCHU und 8sam für Jugendliche samt ihren Evaluationsergebnissen. Abschließend werden offene Fragen konzeptueller und methodischer Art diskutiert.
Titel in ÜbersetzungSchool-based Mindfulness Programs for Children and Adolescents
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie
Jahrgang69
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)289-304
Anzahl der Seiten16
ISSN0032-7034
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 07.2020

    Fachgebiete

  • Psychologie - Achtsamkeit, Exekutive Funktionen, Achtsamkeitsprogramme, Kinder, Jugendliche

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Repensar la conexión con la naturaleza a través de las emociones
  2. Public reactions to the promotion of nanotechnologies in society
  3. Personalmanagement in transnationalen Dienstleistungsunternehmen
  4. Mathematische Förderung am Übergang von der Schule in den Beruf
  5. Managing sustainable development with management control systems
  6. Mahnbescheid; (nachträgliche) Individualisierung; Verjährungshemmung
  7. Innovating Corporate Accounting and Reporting for Sustainability
  8. Interkulturelles Vertrauen im globalisierten beruflichen Kontext
  9. Getting down to specifics on RCA [Resource Consumption Accounting]
  10. Gemeinwesenorientierte Sozialarbeit in einem sozialen Brennpunkt
  11. Exploring the uncanny valley effect in affective social robotics
  12. Empowering materials processing and performance from data and AI
  13. Elternarbeit im Rahmen der Hilfen zur Erziehung - eine Einführung
  14. Does problem complexity matter for environmental policy delivery?
  15. Determination of brand-equity from a consumer-oriented perspective
  16. Anmerkungen zu einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens
  17. Agricultural residues as feedstocks for lactic acid fermentation
  18. Science Teacher Professional Development for Inclusive Practice
  19. Polizeikultur und Polizeipraxis in den 1960er und 1970er Jahren
  20. Key aspects of a sustainable health insurance system in Germany
  21. Introduction to Felipe Ehrenberg's "In Search of a Model for Life"
  22. Emotionen, Anerkennung und Macht in stationären Erziehungshilfen
  23. Biodegradation of Flavonoids – Influences of structural features
  24. (Berechtigte) Lücken in der Lieferkettensorgfaltspflicht des LkSG?
  25. Basel II und die Bankkreditfinanzierung von kleinen Unternehmen