Inklusive Gestaltung einer Einheit offenen Forschenden Lernens

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Elisabeth Hofer - Sprecher*in

Simone Abels - Sprecher*in

Die Gestaltung potentialorientierter, adaptiver Lernumgebungen im Sinne offenen Forschenden Lernens hat sich als förderlich erwiesen, um allen Lernenden die Partizipation an fachlichen Lehr-Lern-Prozessen zu ermöglichen. Im Rahmen eines außerschulischen Lernangebots wurde eine solche Lernumgebung zum Thema
„Dem Zucker auf der Spur“ für Schüler*innen der Sekundarstufe I entwickelt. Um die Diversität der Schüler*innen zu berücksichtigen, Barrieren im Gegenstand zu identifizieren und allen Lernenden Partizipation entsprechend ihrer individuellen Vorkenntnisse, Erfahrungen und Bedarfe zu ermöglichen, wurde das NinU-
Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts herangezogen. Im Rahmen der mehrfachen Erprobung zeigte sich die entwickelte Lernumgebung nicht nur als partizipations- und lernförderlich, sondern auch als praktikabel. Im Vortrag wird die Gestaltung der Lernumgebung dargestellt
und ein Einblick in die von den Lernenden formulierten Fragestellungen, entwickelten Untersuchungen und erzielten Erkenntnisse gegeben.
14.09.2023

Veranstaltung

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2023: Frühe naturwissenschaftliche Bildung

11.09.2314.09.23

Hamburg, Hamburg, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz