Inklusive Gestaltung einer Einheit offenen Forschenden Lernens

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Elisabeth Hofer - Sprecher*in

Simone Abels - Sprecher*in

Die Gestaltung potentialorientierter, adaptiver Lernumgebungen im Sinne offenen Forschenden Lernens hat sich als förderlich erwiesen, um allen Lernenden die Partizipation an fachlichen Lehr-Lern-Prozessen zu ermöglichen. Im Rahmen eines außerschulischen Lernangebots wurde eine solche Lernumgebung zum Thema
„Dem Zucker auf der Spur“ für Schüler*innen der Sekundarstufe I entwickelt. Um die Diversität der Schüler*innen zu berücksichtigen, Barrieren im Gegenstand zu identifizieren und allen Lernenden Partizipation entsprechend ihrer individuellen Vorkenntnisse, Erfahrungen und Bedarfe zu ermöglichen, wurde das NinU-
Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts herangezogen. Im Rahmen der mehrfachen Erprobung zeigte sich die entwickelte Lernumgebung nicht nur als partizipations- und lernförderlich, sondern auch als praktikabel. Im Vortrag wird die Gestaltung der Lernumgebung dargestellt
und ein Einblick in die von den Lernenden formulierten Fragestellungen, entwickelten Untersuchungen und erzielten Erkenntnisse gegeben.
14.09.2023

Veranstaltung

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2023: Frühe naturwissenschaftliche Bildung

11.09.2314.09.23

Hamburg, Hamburg, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Biografische Berufswege im Horizont der Gilde Soziale Arbeit
  2. European Management Styles: Gaining Insights from Stereotypes
  3. Religionsunterricht in der konsequent pluralistischen Schule
  4. Expérimentation et évaluation du portail TELL ME MORE CAMPUS
  5. Pathways of Data-driven Business Model Design and Realization
  6. Die Tradition der Pädagogik und die Selbstkritik der Moderne
  7. Welches Wissen brauchen Lehrkräfte für inklusiven Unterricht?
  8. Armut und Gesundheit - Herausforderung für die Soziale Arbeit
  9. Trickkisten: Heinz von Foerster und der Zauber der Kybernetik
  10. GeR/GeRS (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  11. On the optimal design of insurance contracts with guarantees
  12. Semantic Answer Type and Relation Prediction Task (SMART 2021)
  13. (Pop)Kulturelle Öffentlichkeiten im Kontext der Neuen Rechten
  14. CODA - A Groupbase System For Cooperative Design Applications
  15. Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmertum im Handwerk
  16. Leseförderung im Schul- und Unterrichtsalltag implementieren
  17. Die mosaische Unterscheidung oder der Preis des Monotheismus
  18. Die Wechselwirkung zwischen Migrations- und Armutserfahrungen
  19. Unionsrechtlicher Eigentumsschutz und deutscher Atomausstieg
  20. "... ein ungeheuerliches Ding mit plumpen, ungeschickten Gliedern"
  21. Industry Transformation through Sustainable Entrepreneurship
  22. Nationale und internationale Kooperationen und Dissemination
  23. Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen
  24. BSE - Sozialpsychologische Aspekte eines umstrittenen Risikos
  25. Climatic distribution of tree species in the Atlantic Forest
  26. Nachhaltigkeitsmanagement bei deutschen Auslandsinvestitionen
  27. Social cohesion: State-of-the-art und internationale Perspektiven
  28. Der Grundsatz II der BaFin - eine kritische Beurteilung, (Teil I)
  29. Wissen und Macht im Biodiversitätsdiskurs - Genderperspektiven
  30. Functional Involvement in Corporate Sustainability Management
  31. Exploring the Corporate Practice of Sustainability Accounting