lernen:digital Impuls: Einsatz von Gamification am Beispiel von Artenschutzsensibilisierung

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Transfer

Ann-Katrin Krebs - Sprecher*in

Serious Games kombinieren spielerische Elemente wie Spaß oder Wettbewerb mit Bildungsinhalten und bieten aufgrund eines starken wirkungsgerichteten und zielgruppenspezifischen Charakters großes Potenzial für den fachlichen Unterricht. Auch im Bereich der Naturwissenschaften ermöglichen der Einsatz von Gamification und das Eintauchen in eine thematische Spielwelt diverse Möglichkeiten, um bei Schüler:innen naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten zu fördern. Im lernen:digital Impuls am 22.05.2024 erklärt deshalb Ann-Katrin Krebs, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Naturwissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg und Mitglied des lernen:digital Projektverbundes LFB-Labs-digital, wie sich mit Gamification das Bewusstsein für Artenschutz und Biodiversität stärken lässt.

lernen:digital Impuls ist ein niedrigschwelliges, digitales Format der Wissenschaftskommunikation, in dem Expert:innen aus Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungsverwaltung Möglichkeiten für den lernwirksamen Einsatz digitaler Medien im Unterricht aufzeigen. Entlang der Themen der lernen:digital Kompetenzzentren werden digital gestützte Lehr-Lernprozesse in den verschiedenen Unterrichtsfächern thematisiert, Potenziale einer veränderten Fachdidaktik aufgezeigt und Denkanstöße für die Umsetzung in der persönlichen Unterrichtspraxis von Lehrkräften gegeben. Zudem werden auch Aspekte einer digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung, Gelingensbedingungen des Transfers zwischen Wissenschaft und Praxis sowie die Gestaltung von qualitätsgestützten Fort- und Weiterbildungen adressiert. Das halbstündige Format besteht aus einem 15-minütigen Input der Expert:innen und einem kurzen, moderiertem Q&A.

Der Kompetenzverbund lernen:digital wird finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Weitere Informationen unter www.lernen.digital
24.05.2024

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