Kinderlyrik im Grundschulunterricht: Exemplarische Analyse zweier Kindergedichte von Josef Guggenmos

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Im Rahmen eines literarischen Lernens in der Grundschule können Gedichte paradigmatisch eine ästhetische Sprachgestaltung zeigen und durch ihre spezifischen Elemente (Rhythmus, Klang, Reim, Bildlichkeit) einen sinnlich-emotionalen Zugang zum literarischen Text ermöglichen. Am Beispiel zweier Kindergedichte von Josef Guggenmos (Wäre die Wolke ein Kissen… und Sachensammler) wird dargelegt, in welcher Weise die Auseinandersetzung mit lyrischen Texten im Grundschulunterricht einerseits das Bewusstsein, die Sensibilität, die Wahrnehmung und Artikulation der Alltagsrealität stärkt und damit zur Identitätsbildung beiträgt, andererseits interessante und spannende Alteritätserfahrungen verschafft, Fremdverstehen ermöglicht, neue Perspektiven der Weltbetrachtung öffnet, die Sprachentwicklung durch die Demonstration der vielfältigen (ungewohnten) verbalen Ausdrucksformen fördert und eine produktive, kreative Literaturrezeption initiiert.
OriginalspracheDeutsch
Zeitschriftinterjuli - internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung
Jahrgang5
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)67-81
Anzahl der Seiten15
PublikationsstatusErschienen - 2013

Dokumente

Links

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Ann-Kathrin Amsel

Publikationen

  1. Quo vadis Kreditwirtschaft
  2. Erzeuger und Verbraucher in der Region
  3. Sermo corporeus
  4. Interdisciplinary and transdisciplinary research and practice
  5. Editorial to the forum “International Relations of science and knowledge”
  6. Intramedullary Mg2Ag nails augment callus formation during fracture healing in mice
  7. Volkserziehung oder Institutionenreform?
  8. The Vatican City State’s Refusal to Grant its Flag to Search and Rescue Vessels of NGOs Operating in the Mediterranean
  9. Naturschutzrecht oder Naturnutzrecht?
  10. Expert Workshop “The Role of International Investment Law in Armed Conflicts, Disputed Territories, and ‘Frozen’ Conflicts”
  11. Kommentierung von Art. 117 AEUV: Behandlung geplanter wettbewerbsverzerrender Vorschriften
  12. Chemotaxonomische Ansätze
  13. Business Models for Sustainable Innovation
  14. Perspektiven der nachhaltigen Stadtentwicklung
  15. Boie, Kirsten
  16. Fachliche Begleitung im Naturschutzgebiet: Forschung
  17. Games
  18. AG Frauen
  19. Natural reference
  20. Symbolische Erfahrung und symbolische Wirklichkeit
  21. Talking to the Holy Spirit and Growling with the Bears
  22. EU-US-Privacy-Shield ungültig; Einzelfallprüfung für Standardvertragsklauseln - Anmerkung zu EuGH, Urteil vom 16. Juli 2020 (Rechtssache C-311/18)
  23. Capacity building on sustainable flood risk and water management - transnational and transdisiclipnary activities in the Northsea region
  24. Anaerobic biodegradation of organochlorine pesticides in contaminated soil
  25. Does perceived stress affect the relationship between personality and sports enjoyment?
  26. Was lange währt...
  27. Zur Weiterveräußerung gebrauchter Softwarelizenzen ("UsedSoft II")
  28. Sophie Bernhardi
  29. Konzeptionelle Äquivalenz der Kompetenzmessung in Mathematik in der Primarstufe zwischen NEPS, TIMSS und den Bildungsstandards
  30. Modellierung logistischer Prozesse in der Montage
  31. An in vivo study on the metabolism and osteogenic activity of bioabsorbable Mg-1Sr alloy
  32. Abschied vom Konsumschutzrecht
  33. Regulating a Revolution: Small Satellites and the Law of Outer Space, Neta Palkovitz. Aerospace Law and Policy Series. (Wolters Kluwer, Alphen aan den Rijn, the Netherlands. 2019)
  34. Skizze in Ton
  35. Stichworte Kontext, Kontextanalyse und Laakso-Taagepera-Index