Youth Participatory Science: Gesellschaftliche Partizipation durch MINT?
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Lilith Rüschenpöhler - Sprecher*in
Angelika Bernsteiner - Sprecher*in
Elisabeth Hofer - Sprecher*in
Partizipative Forschungsformate wie Citizen Science zielen darauf ab, Interesse für und Partizipation in MINT zu steigern. Studien zeigen jedoch, dass Citizen Science nicht alle Jugendlichen anspricht. Ein Grund könnte sein, dass die am Forschungsprozess beteiligten Forscher:innen andere Ziele verfolgen als die Jugendlichen. Als
Alternative wurde Youth Participatory Science (YPS) entwickelt. YPS richtet sich v.a. an benachteiligte Jugendliche und ermöglicht ihnen eine eigenständige Forschung, basierend auf der kritischen Pädagogik nach Freire. Im Vortrag wird eine Studie vorgestellt, in der YPS erstmals in Europa erprobt wurde. In Partizipativer
Aktionsforschung mit Chemiedidaktiker:innen und -lehrer:innen wurde eine YPS-Unterrichtseinheit zum Thema ‚Formaldehydbelastungen in der Lebenswelt‘ für die Klassen 10-12 entwickelt. Die Einheit umfasst u.a. die Messung mithilfe eines Microcontrollers sowie Wissenschaftskommunikation, und wurde in fünf
Lerngruppen an vier Schulen erprobt. Vorgestellt werden die Konzeption der Unterrichtseinheit, die Studie sowie Evaluationsergebnisse.
Alternative wurde Youth Participatory Science (YPS) entwickelt. YPS richtet sich v.a. an benachteiligte Jugendliche und ermöglicht ihnen eine eigenständige Forschung, basierend auf der kritischen Pädagogik nach Freire. Im Vortrag wird eine Studie vorgestellt, in der YPS erstmals in Europa erprobt wurde. In Partizipativer
Aktionsforschung mit Chemiedidaktiker:innen und -lehrer:innen wurde eine YPS-Unterrichtseinheit zum Thema ‚Formaldehydbelastungen in der Lebenswelt‘ für die Klassen 10-12 entwickelt. Die Einheit umfasst u.a. die Messung mithilfe eines Microcontrollers sowie Wissenschaftskommunikation, und wurde in fünf
Lerngruppen an vier Schulen erprobt. Vorgestellt werden die Konzeption der Unterrichtseinheit, die Studie sowie Evaluationsergebnisse.
17.09.2024
Veranstaltung
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2024: Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor
09.09.24 → 12.09.24
Bochum, Nordrhein-Westfalen, DeutschlandVeranstaltung: Konferenz
- Didaktik der Naturwissenschaften