Praktisches Arbeiten mit Schüler*innen - Erfahrungen von Studierenden
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Elisabeth Hofer - Sprecher*in
Praktisches Arbeiten mit Schüler*innen ist ein wesentlicher Bestandteil von Chemieunterricht und stellt gleichzeitig eines der anspruchsvollsten unterrichtlichen Settings für Lehrkräfte dar. Erste unterrichtliche Erfahrungen sollten deshalb eng begleitet und in einem geschützten Rahmen erfolgen. Lehramtsstudierende
der Leuphana Universität erhalten im Rahmen eines Master-Moduls die Gelegenheit, Einheiten praktischen Arbeitens eigenständig zu konzipieren, vorzubereiten und mit Schüler*innen zu erproben. Um zu untersuchen, wie die Studierenden (N=7) ihre professionelle Entwicklung in Zusammenhang mit diesem Modul einschätzen,
wurden retrospektive Interviews nach ersten Erfahrungen im Praxissemester geführt, transkribiert und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse daraus wurden mit Daten aus Kurzreflexionen sowie einer schriftlichen Prüfung trianguliert und sowohl auf individueller als auch kollektiver Ebene ausgewertet. Im Vortrag werden der Aufbau und die fachdidaktischen Schwerpunkte des Moduls erläutert sowie Einblicke in die Ergebnisse der Datenanalyse gewährt.
der Leuphana Universität erhalten im Rahmen eines Master-Moduls die Gelegenheit, Einheiten praktischen Arbeitens eigenständig zu konzipieren, vorzubereiten und mit Schüler*innen zu erproben. Um zu untersuchen, wie die Studierenden (N=7) ihre professionelle Entwicklung in Zusammenhang mit diesem Modul einschätzen,
wurden retrospektive Interviews nach ersten Erfahrungen im Praxissemester geführt, transkribiert und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse daraus wurden mit Daten aus Kurzreflexionen sowie einer schriftlichen Prüfung trianguliert und sowohl auf individueller als auch kollektiver Ebene ausgewertet. Im Vortrag werden der Aufbau und die fachdidaktischen Schwerpunkte des Moduls erläutert sowie Einblicke in die Ergebnisse der Datenanalyse gewährt.
17.09.2024
Veranstaltung
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2024: Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor
09.09.24 → 12.09.24
Bochum, Nordrhein-Westfalen, DeutschlandVeranstaltung: Konferenz
- Didaktik der Naturwissenschaften