Veränderungen der Lesekompetenz von PISA 2000 nach PISA 2009: Die Rolle von Unterschieden in den Bildungswegen und in der Zusammensetzung der Schülerschaft

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

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Veränderungen der Lesekompetenz von PISA 2000 nach PISA 2009: Die Rolle von Unterschieden in den Bildungswegen und in der Zusammensetzung der Schülerschaft. / Ehmke, Timo; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra.
In: Zeitschrift für Pädagogik, No. 59. Beiheft, 04.2013, p. 132-150.

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title = "Ver{\"a}nderungen der Lesekompetenz von PISA 2000 nach PISA 2009: Die Rolle von Unterschieden in den Bildungswegen und in der Zusammensetzung der Sch{\"u}lerschaft",
abstract = "Im Vergleich der Ergebnisse f{\"u}r die 15j{\"a}hrigen Jugendlichen aus Deutschland in PISA 2000 und in PISA 2009 konnten zwei wesentliche Verbesserungen {\"u}ber die Zeit festgestellt werden: (1) ein bedeutsamer Anstieg in der Lesekompetenz und (2) eine Abnahme der Kennwerte f{\"u}r die sozialen und migrationsbezogenen Disparit{\"a}ten. Diese Befunde werden im vorliegenden Beitrag aufgegriffen und es wird der Frage nachgegangen, inwieweit ver{\"a}nderte Bildungswege und demographische Ver{\"a}nderungen zum Anstieg in der Lesekompetenz beigetragen haben k{\"o}nnten. Dabei werden zum einen die gestiegene Bildungsbeteiligung und zum anderen die ver{\"a}nderte Zusammensetzung der Gruppe der Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den Blick genommen. Anhand von Blinder-Oaxaca-Analysen kann gezeigt werden, dass sich ein Teil des Anstiegs in der Lesekompetenz bei den Jugendlichen in Deutschland insgesamt und speziell bei den Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit Migrationshintergrund auf diese Ver{\"a}nderungen zur{\"u}ckf{\"u}hren l{\"a}sst. Der Beitrag schlie{\ss}t mit einer Diskussion der Befunde, insbesondere mit Blick auf die Grenzen ihrer Belastbarkeit.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Timo Ehmke and Eckhard Klieme and Petra Stanat",
note = "Titel des Beihefts: PISA 2009 - Impulse f{\"u}r die Schul- und Unterrichtsforschung ISBN 978-3-7799-3500-1",
year = "2013",
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language = "Deutsch",
pages = "132--150",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "59. Beiheft",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Veränderungen der Lesekompetenz von PISA 2000 nach PISA 2009: Die Rolle von Unterschieden in den Bildungswegen und in der Zusammensetzung der Schülerschaft

AU - Ehmke, Timo

AU - Klieme, Eckhard

AU - Stanat, Petra

N1 - Titel des Beihefts: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung ISBN 978-3-7799-3500-1

PY - 2013/4

Y1 - 2013/4

N2 - Im Vergleich der Ergebnisse für die 15jährigen Jugendlichen aus Deutschland in PISA 2000 und in PISA 2009 konnten zwei wesentliche Verbesserungen über die Zeit festgestellt werden: (1) ein bedeutsamer Anstieg in der Lesekompetenz und (2) eine Abnahme der Kennwerte für die sozialen und migrationsbezogenen Disparitäten. Diese Befunde werden im vorliegenden Beitrag aufgegriffen und es wird der Frage nachgegangen, inwieweit veränderte Bildungswege und demographische Veränderungen zum Anstieg in der Lesekompetenz beigetragen haben könnten. Dabei werden zum einen die gestiegene Bildungsbeteiligung und zum anderen die veränderte Zusammensetzung der Gruppe der Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den Blick genommen. Anhand von Blinder-Oaxaca-Analysen kann gezeigt werden, dass sich ein Teil des Anstiegs in der Lesekompetenz bei den Jugendlichen in Deutschland insgesamt und speziell bei den Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund auf diese Veränderungen zurückführen lässt. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Befunde, insbesondere mit Blick auf die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

AB - Im Vergleich der Ergebnisse für die 15jährigen Jugendlichen aus Deutschland in PISA 2000 und in PISA 2009 konnten zwei wesentliche Verbesserungen über die Zeit festgestellt werden: (1) ein bedeutsamer Anstieg in der Lesekompetenz und (2) eine Abnahme der Kennwerte für die sozialen und migrationsbezogenen Disparitäten. Diese Befunde werden im vorliegenden Beitrag aufgegriffen und es wird der Frage nachgegangen, inwieweit veränderte Bildungswege und demographische Veränderungen zum Anstieg in der Lesekompetenz beigetragen haben könnten. Dabei werden zum einen die gestiegene Bildungsbeteiligung und zum anderen die veränderte Zusammensetzung der Gruppe der Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den Blick genommen. Anhand von Blinder-Oaxaca-Analysen kann gezeigt werden, dass sich ein Teil des Anstiegs in der Lesekompetenz bei den Jugendlichen in Deutschland insgesamt und speziell bei den Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund auf diese Veränderungen zurückführen lässt. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Befunde, insbesondere mit Blick auf die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84877325163&partnerID=8YFLogxK

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JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 59. Beiheft

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