Lehrerlösungsprozesse beim mathematischen Modellieren
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Die Auseinandersetzung mit kompetenzorientierten Aufgaben stellt ein zentrales Element des Lehrens und Lernens im modernen Mathematikunterricht dar. Insbesondere im Rahmen von internationalen Vergleichsstudien und nationalen Abschlussarbeiten sind derartige Aufgaben auch in Testsituationen von Schülerinnen und Schülern zu bearbeiten. Wie aber bearbeiten Lehrkräfte kompetenzorientierte Aufgaben in Testsituationen? Im Rahmen des Forschungsprojekts Co2CA haben 67 Mathematiklehrkräfte eine für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe konzipierte Modellierungsaufgabe unter Testsituationen bearbeitet. Eine Diskussion der Lösungsprozesse zeigt: (1) Lehrkräfte greifen bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben in Testsituationen oftmals auf mathematisch einfache Modelle zurück. (2) Bei der Interpretation des mathematischen Ergebnisses wird häufig allein ein geringer Alltagsbezug hergestellt.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht : Festschrift zum 70. Geburtstag von Werner Blum |
Editors | Gabriele Kaiser, Hans-Wolfgang Henn |
Number of pages | 14 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer Spektrum |
Publication date | 2015 |
Edition | 1 |
Pages | 49 - 62 |
ISBN (print) | 978-3-658-09531-4 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-09532-1 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2015 |
- Mathematics