Lehrerlösungsprozesse beim mathematischen Modellieren

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Lehrerlösungsprozesse beim mathematischen Modellieren. / Besser, Michael; Hagena, Maike; Leiss, Dominik .
Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht: Festschrift zum 70. Geburtstag von Werner Blum. ed. / Gabriele Kaiser; Hans-Wolfgang Henn. 1. ed. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2015. p. 49 - 62 (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Besser, M, Hagena, M & Leiss, D 2015, Lehrerlösungsprozesse beim mathematischen Modellieren. in G Kaiser & H-W Henn (eds), Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht: Festschrift zum 70. Geburtstag von Werner Blum. 1 edn, Realitätsbezüge im Mathematikunterricht, Springer Spektrum, Wiesbaden, pp. 49 - 62. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09532-1_4

APA

Besser, M., Hagena, M., & Leiss, D. (2015). Lehrerlösungsprozesse beim mathematischen Modellieren. In G. Kaiser, & H.-W. Henn (Eds.), Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht: Festschrift zum 70. Geburtstag von Werner Blum (1 ed., pp. 49 - 62). (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09532-1_4

Vancouver

Besser M, Hagena M, Leiss D. Lehrerlösungsprozesse beim mathematischen Modellieren. In Kaiser G, Henn HW, editors, Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht: Festschrift zum 70. Geburtstag von Werner Blum. 1 ed. Wiesbaden: Springer Spektrum. 2015. p. 49 - 62. (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht). doi: 10.1007/978-3-658-09532-1_4

Bibtex

@inbook{e451b82b25c9431d9c0dae064be8a8b3,
title = "Lehrerl{\"o}sungsprozesse beim mathematischen Modellieren",
abstract = "Die Auseinandersetzung mit kompetenzorientierten Aufgaben stellt ein zentrales Element des Lehrens und Lernens im modernen Mathematikunterricht dar. Insbesondere im Rahmen von internationalen Vergleichsstudien und nationalen Abschlussarbeiten sind derartige Aufgaben auch in Testsituationen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern zu bearbeiten. Wie aber bearbeiten Lehrkr{\"a}fte kompetenzorientierte Aufgaben in Testsituationen? Im Rahmen des Forschungsprojekts Co2CA haben 67 Mathematiklehrkr{\"a}fte eine f{\"u}r Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler der Mittelstufe konzipierte Modellierungsaufgabe unter Testsituationen bearbeitet. Eine Diskussion der L{\"o}sungsprozesse zeigt: (1) Lehrkr{\"a}fte greifen bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben in Testsituationen oftmals auf mathematisch einfache Modelle zur{\"u}ck. (2) Bei der Interpretation des mathematischen Ergebnisses wird h{\"a}ufig allein ein geringer Alltagsbezug hergestellt.",
keywords = "Mathematik",
author = "Michael Besser and Maike Hagena and Dominik Leiss",
year = "2015",
doi = "10.1007/978-3-658-09532-1_4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-09531-4",
series = "Realit{\"a}tsbez{\"u}ge im Mathematikunterricht",
publisher = "Springer Spektrum",
pages = "49 -- 62",
editor = "Gabriele Kaiser and Hans-Wolfgang Henn",
booktitle = "Werner Blum und seine Beitr{\"a}ge zum Modellieren im Mathematikunterricht",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lehrerlösungsprozesse beim mathematischen Modellieren

AU - Besser, Michael

AU - Hagena, Maike

AU - Leiss, Dominik

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Die Auseinandersetzung mit kompetenzorientierten Aufgaben stellt ein zentrales Element des Lehrens und Lernens im modernen Mathematikunterricht dar. Insbesondere im Rahmen von internationalen Vergleichsstudien und nationalen Abschlussarbeiten sind derartige Aufgaben auch in Testsituationen von Schülerinnen und Schülern zu bearbeiten. Wie aber bearbeiten Lehrkräfte kompetenzorientierte Aufgaben in Testsituationen? Im Rahmen des Forschungsprojekts Co2CA haben 67 Mathematiklehrkräfte eine für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe konzipierte Modellierungsaufgabe unter Testsituationen bearbeitet. Eine Diskussion der Lösungsprozesse zeigt: (1) Lehrkräfte greifen bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben in Testsituationen oftmals auf mathematisch einfache Modelle zurück. (2) Bei der Interpretation des mathematischen Ergebnisses wird häufig allein ein geringer Alltagsbezug hergestellt.

AB - Die Auseinandersetzung mit kompetenzorientierten Aufgaben stellt ein zentrales Element des Lehrens und Lernens im modernen Mathematikunterricht dar. Insbesondere im Rahmen von internationalen Vergleichsstudien und nationalen Abschlussarbeiten sind derartige Aufgaben auch in Testsituationen von Schülerinnen und Schülern zu bearbeiten. Wie aber bearbeiten Lehrkräfte kompetenzorientierte Aufgaben in Testsituationen? Im Rahmen des Forschungsprojekts Co2CA haben 67 Mathematiklehrkräfte eine für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe konzipierte Modellierungsaufgabe unter Testsituationen bearbeitet. Eine Diskussion der Lösungsprozesse zeigt: (1) Lehrkräfte greifen bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben in Testsituationen oftmals auf mathematisch einfache Modelle zurück. (2) Bei der Interpretation des mathematischen Ergebnisses wird häufig allein ein geringer Alltagsbezug hergestellt.

KW - Mathematik

U2 - 10.1007/978-3-658-09532-1_4

DO - 10.1007/978-3-658-09532-1_4

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-09531-4

T3 - Realitätsbezüge im Mathematikunterricht

SP - 49

EP - 62

BT - Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht

A2 - Kaiser, Gabriele

A2 - Henn, Hans-Wolfgang

PB - Springer Spektrum

CY - Wiesbaden

ER -