Lebensweltgestaltung junger Frauen mit türkischem Migrationshintergrund in der dritten Generation : "Mama, erzähl mir neue Sachen, deine sind schon veraltet"

Research output: Books and anthologiesBook

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Lebensweltgestaltung junger Frauen mit türkischem Migrationshintergrund in der dritten Generation : "Mama, erzähl mir neue Sachen, deine sind schon veraltet". / Bülbül-Emanet, Sevnur.
Wiesbaden: Springer VS, 2014. 199 p.

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T1 - Lebensweltgestaltung junger Frauen mit türkischem Migrationshintergrund in der dritten Generation : "Mama, erzähl mir neue Sachen, deine sind schon veraltet"

AU - Bülbül-Emanet, Sevnur

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Bülbül-Emanet, Sevnur: "Mama, erzähl mir neue Sachen, deine sind schon veraltet"

PY - 2014/12/18

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N2 - Sevnur Bülbül-Emanet fokussiert in ihrer Studie aktuelle gesellschaftliche Stereotype gegenüber Menschen mit türkischem Migrationshintergrund und beschäftigt sich mit dem Konzept der Integration. Anhand von Interviews untersucht die Autorin, wie Mädchen und junge Frauen der dritten Generation ihre Wirklichkeit konstruieren und wie sie ihre Alltagswelt erleben und deuten. Sie zeigt die Auswirkungen unterschiedlicher Facetten der Sozialisation in Familie, Schule, Gesellschaft und Peergroup auf die Lebensweltaneignung der Mädchen und jungen Frauen auf. Außerdem geht es um die Frage, wie sie soziale Beziehungen in ihrer Alltagswelt gestalten. Schließlich rekonstruiert die Autorin, unter welchen sozialen Bedingungen sich die Lebensweltaneignung der Mädchen und jungen Frauen vollzieht. Der Inhalt Mädchen und junge Frauen der dritten Generation mit türkischem Migrationshintergrund im politischen und wissenschaftlichen Diskurs Familienbeziehungen zwischen Autonomie und Abhängigkeit Selbst- und Fremdwahrnehmung Individuelle Lebensweltaneignung Zusammenführung der empirischen Ergebnisse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik, Soziologie, Politik und Kulturwissenschaften SozialpädagogInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen

AB - Sevnur Bülbül-Emanet fokussiert in ihrer Studie aktuelle gesellschaftliche Stereotype gegenüber Menschen mit türkischem Migrationshintergrund und beschäftigt sich mit dem Konzept der Integration. Anhand von Interviews untersucht die Autorin, wie Mädchen und junge Frauen der dritten Generation ihre Wirklichkeit konstruieren und wie sie ihre Alltagswelt erleben und deuten. Sie zeigt die Auswirkungen unterschiedlicher Facetten der Sozialisation in Familie, Schule, Gesellschaft und Peergroup auf die Lebensweltaneignung der Mädchen und jungen Frauen auf. Außerdem geht es um die Frage, wie sie soziale Beziehungen in ihrer Alltagswelt gestalten. Schließlich rekonstruiert die Autorin, unter welchen sozialen Bedingungen sich die Lebensweltaneignung der Mädchen und jungen Frauen vollzieht. Der Inhalt Mädchen und junge Frauen der dritten Generation mit türkischem Migrationshintergrund im politischen und wissenschaftlichen Diskurs Familienbeziehungen zwischen Autonomie und Abhängigkeit Selbst- und Fremdwahrnehmung Individuelle Lebensweltaneignung Zusammenführung der empirischen Ergebnisse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik, Soziologie, Politik und Kulturwissenschaften SozialpädagogInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen

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