Digitale Gesundheitskommunikation und -kompetenzen in Zeiten von COVID-19. Planung und Umsetzung eines Studienschwerpunkts in der Gesundheitsförderung und Prävention

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Infolge der Corona-Pandemie ist insbesondere das digitale Informationsaufkommen zum Thema Gesundheit substantiell angestiegen. Mit zunehmender Informationsvielfalt steigt der Bedarf an abgesicherten Gesundheitsinformationen. Im Studienschwerpunkt „Gesundheitskommunikation“ werden Studierende der Gesundheitsförderung an der Hochschule Fulda in der evidenzbasierten und zielgruppengerechten Gestaltung und Verbreitung von angemessenen gesundheitsbezogenen Informationen und präventiven Botschaften befähigt. Aufgrund der coronabedingten Hochschulschließung wurde das Modul „Digitale Gesundheitskommunikation“ im Sommersemester 2020 ausschließlich digital umgesetzt. Zur Aktivierung und zur Förderung der Teamfähigkeit orientiert sich das Modul am Ansatz des problembasierten und forschenden Lernens. Zudem beruht das Kurskonzept auf einem Methodenmix, basierend auf MS Teams mit Screencasts, Videos, synchronen Sessions, gamifizierten Audience Response Systemen, dem online Inverted-Classroom-Modell und einer abschließenden Präsenzprüfung. Trotz Herausforderungen, z. B. infolge der geringen Planungszeit oder der notwendigen Umstrukturierung einer Blockveranstaltung sind die Erfahrungen überwiegend positiv. Als sinnvoll hat sich u. a. der Einsatz von MS Teams als integrierte Lern-, Kollaborations- und Kommunikationsplattform erwiesen. In den Rückmeldungen der Studierenden werden vor allem der breite Methodeneinsatz, die spielerischen Elemente und die Flexibilität der Lehrenden positiv bewertet.
Titel in ÜbersetzungDigital health communication and health literacy in timesof COVID-19: Planning and implementation of a specialcourse of study in health promotion and prevention
OriginalspracheDeutsch
AufsatznummerDoc31
ZeitschriftGMS Journal for Medical Education
Jahrgang38
Ausgabenummer1
Anzahl der Seiten4
ISSN1860-3572
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 28.01.2021

    Fachgebiete

  • Gesundheitswissenschaften - Gesundheitskompetenz, Gesundheitskommunikation, Covid-19, MS teams, Online Inverted Classroom

Links

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Johanna Breuer

Publikationen

  1. Ein piezohydraulischer vollvariabler Ventilantrieb eines Verbrennungsmotors
  2. Die Perioden des modernen Bildungswachstums
  3. Zur Ökonomie und Geschichte der moralischen Grausamkeit
  4. Gentelligente Bauteile
  5. Auf dem Weg zu den Kunden des Heilbades/Kurortes
  6. Gesellschaftliche Naturverhältnisse zwischen Krise und Vision
  7. Textkohäsion und deren Bedeutung für das Textverständnis: Wie reagieren Lernende auf temporale Kohäsion am Beispiel eines Sachtextes?
  8. Auslegung der Vergabeunterlagen, Anmerkung zu OLG Frankfurt a.M., Beschluss vom 26. März 2019 – 21 U 17/18
  9. „Der Populismus ist ein Platzhalter für das leere Versprechen der Demokratie geworden“
  10. Auf der Suche nach verschobenen Ausdrucksformen der Demokratiepolitik
  11. Kooperationsrisiken in multilateralen Venture-Capital-Syndikaten
  12. Unternehmenskultur und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg - Eine ganzheitliche Perspektive
  13. Zwischen Verdrängung und Thematisierung: Herausforderungen der Rassismusforschung in Deutschland
  14. Die Aktivierung der Subalternen – Gegenhegemonie und passive Revolution
  15. Strategisches Personalmanagement in Arbeitsmarktpolitischen Dienstleistungsunternehmen
  16. BIOLOGISCH ABBAUBARE CHINOLON-ANTIBIOTIKA
  17. Globale Armut und regionaler Wohlstand – zwei Gegensätze?
  18. Archivreisen.
  19. uFood: Concept for a Serious Moral Game on Social-Media Marketing
  20. Das Schützen mit und das Schützen vor dem Digitalen
  21. Die Biologie des Lebenslaufs und die soziale Prägung der menschlichen Natur
  22. Seehäfen - Planung und Entwurf von Terminals
  23. Aufwachsen unter Risiko:Exekutive Funktionen der Kinder
  24. Implizite sicherheitskritische Einstellungen als integraler Bestandteil einer Sicherheitskultur
  25. Biografie spielen
  26. Jenseits von Natur, Herrschaft und Geschlecht?
  27. Tax enforcement and corporate profit shifting
  28. Screening von Gründungspotenzialen - Kompetenz-Ausgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen
  29. "Wenn der Hase zum Schwein guckt, wo ist dann die Kuh?" - Räumliche Perspektivübernahme erfassen und herausfordern
  30. Sagt das Emotionswissen von jungen Kindern ihre phonologische Bewusstheit im Entwicklungsverlauf voraus?
  31. Brüssel auf der Suche nach demokratischer Legitimität
  32. Unternehmerische Verantwortungsübernahme für gesellschaftlichen Nutzen
  33. Student Crowd Research
  34. Ein Forschungsstand: Bildbegriffe, Bildpolitiken, Bildpraktiken
  35. Lehrerpersönlichkeit oder Erziehertypus versus pädagogisches Denken im Lehrerhandeln - Analyse pädagogischer Wirkungen im Raum der Schule
  36. Wenz, Gunther, Gott. Implizite Voraussetzungen christlicher Theologie, Göttingen 2007