Fraud-Prävention in Kreditinstituten: Ursachenanalyse, Regulierung und praktische Ausgestaltung
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Kernziel der Arbeit ist das Aufzeigen von Schwierigkeiten und Verbesserungspotenzial in der Prävention von Occupational Fraud, was nicht nur in Kreditinstituten zu erheblichen finanziellen Verlusten führen kann und bereits geführt hat. Die Analyse hat gezeigt, dass - auch aufgrund der sehr komplexen Regulierung des Compliance- und Risikomanagements im Finanzsektor - die Umsetzung präventiver Maßnahmen eine große Herausforderung für Kreditinstitute darstellt. Dabei werden nicht nur Anforderungen der staatlichen Regulierung betrachtet, sondern auch branchenspezifische und branchenübergreifende Empfehlungen integriert. Abgerundet wird die theoretische Analyse durch eine empirische Untersuchung der bankwirtschaftlichen Praxis. Der Inhalt Grundlagen der Fraud-Prävention Fraud-Regulierung in deutschen Kreditinstituten Theoretische Analyse der Regulierungswirkung für die Fraud-Prävention < Umsetzung der Fraud-Prävention in deutschen Kreditinstituten (Umfrage) Die Zielgruppen Dozierende und Studierende im Bereich Bankwirtschaft mit Schwerpunkt Compliance-/Risikomanagement Praktiker aus dem Bereich Risikomanagement in Banken, Interne Revision, Vorstandsmitglieder und Compliancebeauftragte
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Wiesbaden |
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Verlag | Springer Gabler |
Anzahl der Seiten | 477 |
ISBN (Print) | 978-3-658-11937-9 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-11938-6 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2016 |
- Betriebswirtschaftslehre - Fraud, Wirtschaftskriminalität, Compliance, Risikomanagement, Kreditinstitute