Ein Buch über Steine: Einführung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAndere (Vor- und Nachworte ...)Transfer

Authors

Ruskin machte sich Gedanken um den Fortbestand Venedigs. Aus Sorge, dass viele Bauten in Zukunft durch die zunehmende Industrialisierung unwiderruflich verloren sein könnten, fertigte er Hunderte von Zeichnungen an, porträtierte Details von Fassaden und ganzen Häusern, zeichnete Kirchen und Basiliken und versuchte so, in Bild und Beschreibung die sterbende Schönheit der Serenissima festzuhalten. Mit »The Stones of Venice« leistete John Ruskin wichtige Beiträge zur Architekturtheorie. »The Stones of Venice« ist geprägt von einer idealisierten Darstellung insbesondere der Gothik in Venedig einschließlich ihrer sozialen Begleitumstände. Außerdem beinhalten die »Stones« präzise Darstellungen und Beschreibungen venezianischer Architektur und Malerei, besonders von Tintoretto, die für baugeschichtliche Analysen bis heute von größtem Interesse sind. Diese Neuausgabe der »Steine von Venedig« enthält auch die Daguerreotypien, die erst 2006 entdeckt und restauriert wurden. Sie werden hiermit erstmals in einer deutschen Buchpublikation gezeigt: »Zwei Sammler haben unbekannte Daguerreotypien von John Ruskin entdeckt. Die Aufnahmen venezianischer Palazzi und Alpenmotive wurden nun in London präsentiert. Ihr Fund ist eine Sensation.« Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Für Architekten, Städteplaner, Designer und alle, die Venedig lieben: Das Grundlagenwerk über die Serenissima und ihre Architektur ist endlich wieder lieferbar – in einer besonders schönen Ausgabe.
OriginalspracheDeutsch
TitelDie Steine von Venedig : Neu komponiert von Catharina Berents und Wolfgang Kemp
HerausgeberCatharina Berents, Wolfgang Kemp
Anzahl der Seiten6
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagCorso Verlag
Erscheinungsdatum2016
Seiten9-14
ISBN (Print)978-3-7374-0730-4
PublikationsstatusErschienen - 2016

Bibliographische Notiz

Sonderausgabe d. Titel ersch. 2018, ISBN 978-3-7374-0747-2

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Fachspezifische Lerngelegenheiten zum Thema Inklusion an der Leuphana Universität Lüneburg
  2. Doris Liebscher, Rasse im Recht, Recht gegen Rassismus. Genealogie einer ambivalenten rechtlichen Kategorie. Berlin: Suhrkamp 2021, 498 S., br., 26,00 €
  3. Unterrichtshandeln von Lehrkräften und Schülern verbessern durch Förderung emotionaler Kompetenzen
  4. 70. Tagung der Kommission Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  5. Gelingens- und Misslingensfaktoren bei Projekten zur systematischen Förderung der Lehrergesundheit: Erfahrungen aus einem Modellprojekt
  6. Sprechwissenschaft und Sprecherziehung
  7. Schmerzensgeld - schneller, höher und wie weiter?
  8. Von Delfinhaut bis Wolfskin
  9. Zum Einfluss des Lösungsglühens und Aushärtens auf die Mikrostruktur von ZK40-Legierungen, modifiziert durch Zugaben von Ca, Gd, Nd und Y
  10. 1933 - Die Versuchung der Theologie, Zeitgeschichtliche Forschungen
  11. werkstatt frauenfilm - Filme aus der Region
  12. Otto Mueller, Brücke-Museum Berlin, (2014) Hirmer Verlag, München, Christiane Remm (Hg.)
  13. Rezension zu: Nüchter, Oliver et al. (2010): Der Sozialstaat im Urteil der Bevölkerung, Opladen/Farmington Hills
  14. Narratology meets translation studies, or, the voice of the translator in children's literature
  15. Science-Fiction, spekulativer Feminismus und strafkritische Fabulation. Strafabolitionismus mit Ursula K. Le Guins "The Dispossessed".
  16. Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung (§ 8a SGB VIII) und strafrechtliche Garantenhaftung in der Kinder-und Jugendhilfe
  17. The video microscopy-linked electrochemical cell
  18. Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen – Leadership for Learning
  19. Mediatisierte Politikgestaltung? Medien, Expertise und politische Entscheidungsprozesse in wissenschaftsbasierten Themenfeldern
  20. "Kinder verfügen über ein immenses Expertenwissen."
  21. Auswirkungen einer systemorientierten Bauweise von Windenergieanlagen auf die erzielbaren Börsenpreise
  22. Vermittlung von Sportspielen mithilfe von digital gestützten Lehr- und Lernprozessen
  23. Kulturwissenschaften
  24. Gesprächserziehung im Deutschunterricht. Grunbdlagen und Aufgaben für die Sekundarstufe I
  25. Der RegE für ein Finanzmarktintegritätsstärkungs­gesetz (FISG) – Quo vadis, Corporate Governance?
  26. Die Ebstorfer Weltkarte
  27. Cry Baby & Whammy Bar.
  28. Die Schulordnung als Klang – und Zeit
  29. Kompaktes induktives Energieübertragungssystem mit mehreren Spulen und passivem Spitzenspannungsdetektor für drahtlose Sensorknoten
  30. Organisationskulturen der Aneignung, Fürsorge und Compliance im Bereich der Heimerziehung