Hochschulentwicklung als Lernkontext: Studierende zu Mitgestaltenden machen durch Forschendes Lernen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Authors
Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit sindwich tige  Orientierungen für die Gestaltung  von  Hochschulen. Dies trifft besonders für die Leuphana Universität Lüneburg  zu, deren  Leitbild eine humanistische,handlungsorientierte  und  nachhaltige  Universität ist.Doch wie kann es gelingen, neue Studierende in diesemrelevanten En  twicklungsbereich ihrer   Universität zu Mitgestalterinnen  und Mitgestaltern  zu  machen? Wiekann da  bei hochschuldidaktisch der Kompetenzerwerbgefördert  und  angeregt werden? Der  folgende Textstellt ein Seminarkonzept im Format Forschenden Ler-nens zur  Diskussion, welches Feldforschung innerhalbder eigenen Universität zum Ausgangspunkt für die Re-flexion und die Gestaltung  von  Hochschulentwicklungen nimmt.
| Original language | German | 
|---|---|
| Journal | Das Hochschulwesen | 
| Volume | 60 | 
| Issue number | 5 | 
| Pages (from-to) | 138-144 | 
| Number of pages | 7 | 
| ISSN | 0018-2974 | 
| Publication status | Published - 2012 | 
