Hochschulentwicklung als Lernkontext: Studierende zu Mitgestaltenden machen durch Forschendes Lernen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit sindwich tige Orientierungen für die Gestaltung von Hochschulen. Dies trifft besonders für die Leuphana Universität Lüneburg zu, deren Leitbild eine humanistische,handlungsorientierte und nachhaltige Universität ist.Doch wie kann es gelingen, neue Studierende in diesemrelevanten En twicklungsbereich ihrer Universität zu Mitgestalterinnen und Mitgestaltern zu machen? Wiekann da bei hochschuldidaktisch der Kompetenzerwerbgefördert und angeregt werden? Der folgende Textstellt ein Seminarkonzept im Format Forschenden Ler-nens zur Diskussion, welches Feldforschung innerhalbder eigenen Universität zum Ausgangspunkt für die Re-flexion und die Gestaltung von Hochschulentwicklungen nimmt.
Original languageGerman
JournalDas Hochschulwesen
Volume60
Issue number5
Pages (from-to)138-144
Number of pages7
ISSN0018-2974
Publication statusPublished - 2012