Hochschulentwicklung als Lernkontext: Studierende zu Mitgestaltenden machen durch Forschendes Lernen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Das Hochschulwesen, Vol. 60, No. 5, 2012, p. 138-144.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Hochschulentwicklung als Lernkontext: Studierende zu Mitgestaltenden machen durch Forschendes Lernen
AU - Weitzel, Julia
AU - Fischer, Daniel
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit sindwich tige Orientierungen für die Gestaltung von Hochschulen. Dies trifft besonders für die Leuphana Universität Lüneburg zu, deren Leitbild eine humanistische,handlungsorientierte und nachhaltige Universität ist.Doch wie kann es gelingen, neue Studierende in diesemrelevanten En twicklungsbereich ihrer Universität zu Mitgestalterinnen und Mitgestaltern zu machen? Wiekann da bei hochschuldidaktisch der Kompetenzerwerbgefördert und angeregt werden? Der folgende Textstellt ein Seminarkonzept im Format Forschenden Ler-nens zur Diskussion, welches Feldforschung innerhalbder eigenen Universität zum Ausgangspunkt für die Re-flexion und die Gestaltung von Hochschulentwicklungen nimmt.
AB - Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit sindwich tige Orientierungen für die Gestaltung von Hochschulen. Dies trifft besonders für die Leuphana Universität Lüneburg zu, deren Leitbild eine humanistische,handlungsorientierte und nachhaltige Universität ist.Doch wie kann es gelingen, neue Studierende in diesemrelevanten En twicklungsbereich ihrer Universität zu Mitgestalterinnen und Mitgestaltern zu machen? Wiekann da bei hochschuldidaktisch der Kompetenzerwerbgefördert und angeregt werden? Der folgende Textstellt ein Seminarkonzept im Format Forschenden Ler-nens zur Diskussion, welches Feldforschung innerhalbder eigenen Universität zum Ausgangspunkt für die Re-flexion und die Gestaltung von Hochschulentwicklungen nimmt.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Fachdidaktik allg.
KW - Gender und Diversity
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 60
SP - 138
EP - 144
JO - Das Hochschulwesen
JF - Das Hochschulwesen
SN - 0018-2974
IS - 5
ER -