Impuls – Wandel kritisch-konstruktiv gestalten lernen: Das neue Modul „Transformation“ im Leuphana Semester

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsEducation

Authors

Die globalen Herausforderungen der Nachhaltigkeitskrise erfordern eine tiefgreifende sozial-ökologische Transformation. Hochschulen spielen dabei eine Schlüsselrolle, indem sie kritisches Denken, Reflexion und transformatives Handeln fördern. Im Zuge einer Reform des Leuphana Semesters der Leuphana Universität Lüneburg wurde deshalb das neue Modul „Transformation“ entwickelt. Es integriert die bisherigen Module „Wissenschaft problematisiert: kritisches Denken“ und „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ und kombiniert analytische Reflexion mit handlungsorientierter Gestaltung. Studierende erarbeiten wissenschaftlich fundierte Perspektiven auf gesellschaftliche Wandlungsprozesse, entwickeln Zukunftsvisionen und durchdenken eigene Lösungsansätze. Das Modul fördert interdisziplinäres Denken und praxisnahe Forschung und trägt dazu bei, Studierende zu kompetenten Akteur*innen für eine nachhaltige Zukunft zu befähigen.
Original languageGerman
Title of host publicationInterdisziplinäre Bildung für nachhaltige Entwicklung (I-BNE) : Beiträge zur zweiten Fachkonferenz 2024 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
EditorsDaria Humburg, Beatrice Dernbach, Magdalena Klages
Number of pages10
Publication date2025
Pages5-14
Publication statusPublished - 2025

Recently viewed

Publications

  1. Biologistics and the struggle for efficiency
  2. Rechnungslegung und Unternehmensüberwachung im Umbruch
  3. Ways out of the marshland
  4. Radiating effects
  5. A study on the hot deformation behavior of cast Mg-4Sn-2Ca (TX42) alloy
  6. Exports, Imports and Profitability
  7. Tyrannei der Intimität - Richard Sennet
  8. Lifted
  9. Klimabedingte Änderungen in terrestrischen und semi-terrestrischen Ökosystemen
  10. Medien, Universitäten, Lügen
  11. Inter- und transdisziplinäre Forschungsprojekte als Ansatz für eine transformative Hochschulbildung
  12. Raum existiert nur im Raum
  13. Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben: Grundsätze
  14. The Discipline of Environmental Management Accounting (EMA)
  15. Wer fraß die Geburtstagstorte?
  16. Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben: Grundsätze
  17. Life Together in Diverse Societies
  18. Heterogenität - eine Herausforderung für die Bildung
  19. COPERNICUS in Lüneburg
  20. Bildschirmtext (Btx)
  21. Tarifliche Regelungen befristeter Arbeitsverhältnisse
  22. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen
  23. Im Frauenlager war es ganz anders
  24. Organisation fur wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)
  25. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als regionales Projekt
  26. Unterricht theorie- und evidenzbasiert analysieren und gestalten.
  27. Buch 11: Justizielle Zusammenarbeit in der Europäischen Union
  28. Sprachphilosophie, Körper, Cyberfeminismus - "mediale Inszenierungen" und "reale Körper"
  29. Schulische und unterrichtliche Prozessvariablen in internationalen Schulleistungsstudien
  30. Konzeption und Entwurf einer Handelsplattform für Sekundärrohstoffe
  31. Innovation und Evolution von Geschäftsmodellen dargestellt am Beispiel BP Solar