Zur Ausprägung des interkulturellen Wissens bei deutschen Lehrkräften.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Empirische Pädagogik, Jahrgang 28, Nr. 4, 01.2014, S. 360-380.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Zur Ausprägung des interkulturellen Wissens bei deutschen Lehrkräften.
AU - Lenske, Gerlinde
AU - Wingert, Michael
PY - 2014/1
Y1 - 2014/1
N2 - Wie internationale Vergleichsstudien verdeutlicht haben, sind Migranten in Deutschland bildungsbenachteiligt. Eine mögliche Ursache für die Bildungsbenachteiligung könnte ein Wissensdefizit im interkulturellen Wissen von Lehrkräften sein. Schließlich ist die Interkulturelle Pädagogik vielerorts in Deutschland nicht systematisch in die Lehrerbildung integriert. Über die Ausprägung des interkulturellen Wissens deutscher Lehrkräfte liegen bislang noch keine empirischen Befunde vor. Zur Erfassung und Beschreibung des interkulturellen Wissens wurden in einer ersten Studie Lehrkräfte gebeten, ihr interkulturelles Wissen selbst einzuschätzen und in einer zweiten Studie, einen neu entwickelten Wissenstest auszufüllen. Das interkulturelle Wissen der teilnehmenden Lehrkräfte lässt sich auf Basis der Studien als nicht ausreichend ausgeprägt bezeichnen. Auf Basis der Befunde wird eine systematische Verankerung der interkulturellen Pädagogik empfohlen.
AB - Wie internationale Vergleichsstudien verdeutlicht haben, sind Migranten in Deutschland bildungsbenachteiligt. Eine mögliche Ursache für die Bildungsbenachteiligung könnte ein Wissensdefizit im interkulturellen Wissen von Lehrkräften sein. Schließlich ist die Interkulturelle Pädagogik vielerorts in Deutschland nicht systematisch in die Lehrerbildung integriert. Über die Ausprägung des interkulturellen Wissens deutscher Lehrkräfte liegen bislang noch keine empirischen Befunde vor. Zur Erfassung und Beschreibung des interkulturellen Wissens wurden in einer ersten Studie Lehrkräfte gebeten, ihr interkulturelles Wissen selbst einzuschätzen und in einer zweiten Studie, einen neu entwickelten Wissenstest auszufüllen. Das interkulturelle Wissen der teilnehmenden Lehrkräfte lässt sich auf Basis der Studien als nicht ausreichend ausgeprägt bezeichnen. Auf Basis der Befunde wird eine systematische Verankerung der interkulturellen Pädagogik empfohlen.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Wissen
KW - Befragung
KW - Fragenbogenerhebung
KW - Validität
KW - Bildungsbenachteiligung
KW - professionelle Kompetenz
KW - Professionswissen
KW - interkulturelles Wissen
KW - cross-cultural knowledge
KW - educational disadvantage
KW - Pedagogical knowledge
KW - Professional competence
UR - https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2014-28-4/
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 28
SP - 360
EP - 380
JO - Empirische Pädagogik
JF - Empirische Pädagogik
SN - 0931-5020
IS - 4
ER -