Renditen von Investitionen in fremdsprachliche Fähigkeiten: Eine Untersuchung von Schülerwahrnehmungen und deren Zusammenhang mit ihren Englischkenntnissen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Der vorliegende Beitrag geht anhand von Daten der Studie „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf“ (MEZ) der Frage nach, wie ein- und mehrsprachige Sekundarstufenschüler (1) die Verwertbarkeit von Englischkenntnissen in Bezug auf ihre persönliche berufliche Zukunft einschätzen, (2) in welchem Zusammenhang diese Einschätzungen mit ihren Englischkenntnissen stehen und (3) ob sich Unterschiede in den Englischkenntnissen ein- und mehrsprachiger Schüler durch eine unterschiedliche Einschätzung der Relevanz von Englisch für die berufliche Zukunft erklären lassen. Die Ergebnisse zeigen systematische Unterschiede in der Einschätzung Ein- und Mehrsprachiger sowie einen schwachen, aber signifikanten Zusammenhang mit den Englischkenntnissen der Schüler. Gruppenunterschiede in den Englischkenntnissen können nicht auf die unterschiedliche Einschätzung Ein- und Mehrsprachiger in Bezug auf den Arbeitsmarktnutzen fremdsprachlicher Kenntnisse zurückgeführt werden.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftEmpirische Pädagogik
Jahrgang31
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)460–494
Anzahl der Seiten35
ISSN0931-5020
PublikationsstatusErschienen - 2017
Extern publiziertJa

Bibliographische Notiz

ISBN: 978-3-944996-41-7. Titel: Bildung und Integration - sprachliche Kompetenzen, soziale Beziehungen und schulbezogene Zufriedenheit

    Fachgebiete

  • Fremdsprachendidaktik - Arbeitsmarkt, Mehrsprachigkeit, Bildungsübergang, ethnische Bildungsdisparitäten, – Rational Choice-Theorien

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Preliminary data on help‐seeking intentions and behaviors of individuals completing a widely available online screen for eating disorders in the United States
  2. Single mothers figuring out their future family life – understanding family development after separation and divorce drawing upon the concept of configuration
  3. Kinetic and Stoichiometric Modeling-Based Analysis of Docosahexaenoic Acid (DHA) Production Potential by Crypthecodinium cohnii from Glycerol, Glucose and Ethanol
  4. Utilization of food waste in continuous flow cultures of the heterotrophic microalga Chlorella pyrenoidosa for saturated and unsaturated fatty acids production
  5. Gender und Diversity als Querschnittsthemen vom Projekt bis zum konkreten Angebot „Gestärkt in Führung gehen – Frauen in Führungspositionen in der Sozialen Arbeit“
  6. Between Information and Guidance - Social Service’s Utilization of Digital Media for Connecting Refugee Parents With the Early Childhood Education and Care System
  7. Space law in the European Context: national architecture, legislation and policy in France, Philippe Clerc. 1st Edition. Leiden/Boston; Eleven International Publishing, 2018
  8. Marcel Baumann: Zwischenwelten: Weder Krieg noch Frieden. Über den konstruktiven Umgang mit Gewaltphänomenen im Prozess der Konflikttransformation. Wiesbaden 2008: VS Verlag
  9. Raumnutzung von Weidetieren und ihr Einfluss auf verschiedene Vegetationseinheiten und junge Gehölze am Beispiel des E+E-Vorhabens "Halboffene Weidelandschaft Höltigbaum"
  10. Effectiveness of One Videoconference-Based Exposure and Response Prevention Session at Home in Adjunction to Inpatient Treatment in Persons With Obsessive-Compulsive Disorder
  11. Einfluss sozialer und zuwanderungsbezogener Disparitäten, sowie der Klassenkomposition auf die Veränderung der mathematischen Kompetenz von der neunten zur zehnten Klassenstufe
  12. Educational Expansion and Organizational Reforms of Schooling during the 19th and 20th Centuries - Individualization of educational career decisions and integration of the school structure