Zur Ausprägung des interkulturellen Wissens bei deutschen Lehrkräften.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Zur Ausprägung des interkulturellen Wissens bei deutschen Lehrkräften. / Lenske, Gerlinde; Wingert, Michael.

In: Empirische Pädagogik, Vol. 28, No. 4, 01.2014, p. 360-380.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{7a09fb10baf04470b60bc0ce4fc25033,
title = "Zur Auspr{\"a}gung des interkulturellen Wissens bei deutschen Lehrkr{\"a}ften.",
abstract = "Wie internationale Vergleichsstudien verdeutlicht haben, sind Migranten in Deutschland bildungsbenachteiligt. Eine m{\"o}gliche Ursache f{\"u}r die Bildungsbenachteiligung k{\"o}nnte ein Wissensdefizit im interkulturellen Wissen von Lehrkr{\"a}ften sein. Schlie{\ss}lich ist die Interkulturelle P{\"a}dagogik vielerorts in Deutschland nicht systematisch in die Lehrerbildung integriert. {\"U}ber die Auspr{\"a}gung des interkulturellen Wissens deutscher Lehrkr{\"a}fte liegen bislang noch keine empirischen Befunde vor. Zur Erfassung und Beschreibung des interkulturellen Wissens wurden in einer ersten Studie Lehrkr{\"a}fte gebeten, ihr interkulturelles Wissen selbst einzusch{\"a}tzen und in einer zweiten Studie, einen neu entwickelten Wissenstest auszuf{\"u}llen. Das interkulturelle Wissen der teilnehmenden Lehrkr{\"a}fte l{\"a}sst sich auf Basis der Studien als nicht ausreichend ausgepr{\"a}gt bezeichnen. Auf Basis der Befunde wird eine systematische Verankerung der interkulturellen P{\"a}dagogik empfohlen. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Wissen, Befragung, Fragenbogenerhebung, Validit{\"a}t, Bildungsbenachteiligung, professionelle Kompetenz, Professionswissen, interkulturelles Wissen, cross-cultural knowledge, educational disadvantage, Pedagogical knowledge, Professional competence",
author = "Gerlinde Lenske and Michael Wingert",
year = "2014",
month = jan,
language = "Deutsch",
volume = "28",
pages = "360--380",
journal = "Empirische P{\"a}dagogik",
issn = "0931-5020",
publisher = "Empirische P{\"a}dagogik e.V",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Zur Ausprägung des interkulturellen Wissens bei deutschen Lehrkräften.

AU - Lenske, Gerlinde

AU - Wingert, Michael

PY - 2014/1

Y1 - 2014/1

N2 - Wie internationale Vergleichsstudien verdeutlicht haben, sind Migranten in Deutschland bildungsbenachteiligt. Eine mögliche Ursache für die Bildungsbenachteiligung könnte ein Wissensdefizit im interkulturellen Wissen von Lehrkräften sein. Schließlich ist die Interkulturelle Pädagogik vielerorts in Deutschland nicht systematisch in die Lehrerbildung integriert. Über die Ausprägung des interkulturellen Wissens deutscher Lehrkräfte liegen bislang noch keine empirischen Befunde vor. Zur Erfassung und Beschreibung des interkulturellen Wissens wurden in einer ersten Studie Lehrkräfte gebeten, ihr interkulturelles Wissen selbst einzuschätzen und in einer zweiten Studie, einen neu entwickelten Wissenstest auszufüllen. Das interkulturelle Wissen der teilnehmenden Lehrkräfte lässt sich auf Basis der Studien als nicht ausreichend ausgeprägt bezeichnen. Auf Basis der Befunde wird eine systematische Verankerung der interkulturellen Pädagogik empfohlen.

AB - Wie internationale Vergleichsstudien verdeutlicht haben, sind Migranten in Deutschland bildungsbenachteiligt. Eine mögliche Ursache für die Bildungsbenachteiligung könnte ein Wissensdefizit im interkulturellen Wissen von Lehrkräften sein. Schließlich ist die Interkulturelle Pädagogik vielerorts in Deutschland nicht systematisch in die Lehrerbildung integriert. Über die Ausprägung des interkulturellen Wissens deutscher Lehrkräfte liegen bislang noch keine empirischen Befunde vor. Zur Erfassung und Beschreibung des interkulturellen Wissens wurden in einer ersten Studie Lehrkräfte gebeten, ihr interkulturelles Wissen selbst einzuschätzen und in einer zweiten Studie, einen neu entwickelten Wissenstest auszufüllen. Das interkulturelle Wissen der teilnehmenden Lehrkräfte lässt sich auf Basis der Studien als nicht ausreichend ausgeprägt bezeichnen. Auf Basis der Befunde wird eine systematische Verankerung der interkulturellen Pädagogik empfohlen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Wissen

KW - Befragung

KW - Fragenbogenerhebung

KW - Validität

KW - Bildungsbenachteiligung

KW - professionelle Kompetenz

KW - Professionswissen

KW - interkulturelles Wissen

KW - cross-cultural knowledge

KW - educational disadvantage

KW - Pedagogical knowledge

KW - Professional competence

UR - https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2014-28-4/

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 28

SP - 360

EP - 380

JO - Empirische Pädagogik

JF - Empirische Pädagogik

SN - 0931-5020

IS - 4

ER -