Zur Ausprägung des interkulturellen Wissens bei deutschen Lehrkräften.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Wie internationale Vergleichsstudien verdeutlicht haben, sind Migranten in Deutschland bildungsbenachteiligt. Eine mögliche Ursache für die Bildungsbenachteiligung könnte ein Wissensdefizit im interkulturellen Wissen von Lehrkräften sein. Schließlich ist die Interkulturelle Pädagogik vielerorts in Deutschland nicht systematisch in die Lehrerbildung integriert. Über die Ausprägung des interkulturellen Wissens deutscher Lehrkräfte liegen bislang noch keine empirischen Befunde vor. Zur Erfassung und Beschreibung des interkulturellen Wissens wurden in einer ersten Studie Lehrkräfte gebeten, ihr interkulturelles Wissen selbst einzuschätzen und in einer zweiten Studie, einen neu entwickelten Wissenstest auszufüllen. Das interkulturelle Wissen der teilnehmenden Lehrkräfte lässt sich auf Basis der Studien als nicht ausreichend ausgeprägt bezeichnen. Auf Basis der Befunde wird eine systematische Verankerung der interkulturellen Pädagogik empfohlen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftEmpirische Pädagogik
Jahrgang28
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)360-380
Anzahl der Seiten21
ISSN0931-5020
PublikationsstatusErschienen - 01.2014
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Wissen, Befragung, Fragenbogenerhebung, Validität, Bildungsbenachteiligung, professionelle Kompetenz, Professionswissen, interkulturelles Wissen

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Grundlagen stoffstrombasierter betrieblicher Umweltinformationssysteme
  2. THE SENSUAL SELF - INNER SENSE AND CONSCIOUSNESS IN KANT - GERMAN - MOHR,G
  3. Konstitutive Elemente nachhaltiger Wissensgenerierung und -organisation
  4. Local scenes, urban development and the commercialization of live music
  5. Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) zwischen Status Quo und Aufbruch
  6. Experimentieren 4.0 – Zum Einsatz von Experimenten im Biologieunterricht
  7. Emergency detection based on probabilistic modeling in AAL environments
  8. The relationship between intra- and intergenerational ecological justice
  9. Regulierung der Aufsichtsratstätigkeit durch das CRD IV-Umsetzungsgesetz
  10. The Influence of National Culture on Business Students' Career Attitudes
  11. Mit dem kulturellen Blick auf den Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung
  12. Strafrechtsprobleme des gentechnologischen Enhancements im Spitzensport
  13. Faszination "Primärmotivation" oder: "Der Mensch ist von Natur aus denkfaul"
  14. Natality ‒ Philosophical Rudiments concerning a Generative Phenomenology
  15. Zur Verankerung der Vertrauensproblematik in der soziologischen Theorie
  16. Praxisrelevanz – berechnet oder bedacht? Eine Replik auf Maier und Antoni
  17. Ergebnisse der Marktforschung: Urlaubsreisen von Kindern und Jugendlichen
  18. Ecological-economic models for sustainable grazing in semi-arid rangelands
  19. Martin Scholz, Ute Helmbold (Hg.): Bildsampling. Wie viele Bilder brauchen wir?
  20. Gefäßpflanzen-Artenvielfalt in Wäldern, verschiedene Typen von Seltenheit
  21. Edukacja na rzecz zrównowazonego rozwoju jako regionalne przedsie̜wzie̜cie
  22. Rez. Rainer Nicolaysen (Red.): 100 Jahre Hauptgebäude der Universität Hamburg
  23. Applied quality assurance methods under the open source development model
  24. Einleitung: Das Projekt "Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum" (BINK)
  25. Medienerziehung und Medienbildung als Aufgaben der frühkindlichen Bildung
  26. Driving Anger and Driving Anger Expression of Chinese and Japanese Drivers