Sprachkompetenz und fachliche Leistung: Sprache als Vermittler zwischen sozioökonomischem Status und mathematischer Kompetenz am Ende der Grundschulzeit

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title = "Sprachkompetenz und fachliche Leistung: Sprache als Vermittler zwischen sozio{\"o}konomischem Status und mathematischer Kompetenz am Ende der Grundschulzeit",
abstract = "Der Einfluss sprachlicher bzw. fachsprachlicher Kompetenzen auf die Mathematikleistung konnte durch zahlreiche empirische Befunde belegt werden. Als einflussreich erwies sich diesbez{\"u}glich auch der sozio{\"o}konomische Status von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern. Dieser h{\"a}ngt nicht nur mit der mathematischen, sondern auch sprachlichen Leistung zusammen. Untersucht wurde daher auf Basis der Daten von 438 Grundsch{\"u}lerinnen und Grundsch{\"u}lern, inwiefern der Einfluss des sozio{\"o}konomischen Status auf die Mathematikleistung durch die fachbezogene Sprachkompetenz mediiert wird. Herangezogen wurden als Indikatoren f{\"u}r den sozi{\"o}konomischen Status die Bildungsabschl{\"u}sse der Eltern sowie die Anzahl der B{\"u}cher im Haushalt (Book-Index), deren Einfl{\"u}sse auch im Vergleich betrachtet wurden. Die Ergebnisse der latenten Pfadanalysen zeigen, dass eine Mediation durch die fachbezogene Sprachkompetenz auch unter Ber{\"u}cksichtigung des IQ sowie des Migrationshintergrunds zumindest partiell vorliegt. Nach Aufnahme des Mediators ins Modell blieb der zuvor analysierte direkte Effekt zwar weiterhin bedeutsam, verringerte sich jedoch deutlich. Dies gilt unabh{\"a}ngig von den gew{\"a}hlten Indikatoren. Bedeutsam erscheint dar{\"u}ber hinaus der Befund der Mehrebenenanalyse: Festgestellt werden konnte, dass der Einfluss famili{\"a}rer Hintergrundmerkmale sowie der fachbezogenen Sprachkompetenz auf die Mathematikleistung zwischen verschiedenen Schulen variiert.",
keywords = "Mathematik, Sozio{\"o}konomischer Status, Bildungsgerechtigkeit, Mathematikunterricht, Socioeconomic Status, Educational Equity, Empirische Bildungsforschung, Language Competence, Language Promotion, Language-sensitive Mathematics Education, Language Diagnostics, Sprachdiagnostik, Sprachkompetenz, Sprachf{\"o}rderung, Sprachsensibler",
author = "Alexandra Merkert and Dominik Leiss and Gerlinde Lenske",
note = "{\textcopyright} The Author(s) 2023",
year = "2023",
month = dec,
doi = "10.1007/s35834-023-00403-8",
language = "Deutsch",
volume = "13",
pages = "385--411",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Bildungsforschung",
issn = "2190-6890",
publisher = "Springer",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Sprachkompetenz und fachliche Leistung

T2 - Sprache als Vermittler zwischen sozioökonomischem Status und mathematischer Kompetenz am Ende der Grundschulzeit

AU - Merkert, Alexandra

AU - Leiss, Dominik

AU - Lenske, Gerlinde

N1 - © The Author(s) 2023

PY - 2023/12

Y1 - 2023/12

N2 - Der Einfluss sprachlicher bzw. fachsprachlicher Kompetenzen auf die Mathematikleistung konnte durch zahlreiche empirische Befunde belegt werden. Als einflussreich erwies sich diesbezüglich auch der sozioökonomische Status von Schülerinnen und Schülern. Dieser hängt nicht nur mit der mathematischen, sondern auch sprachlichen Leistung zusammen. Untersucht wurde daher auf Basis der Daten von 438 Grundschülerinnen und Grundschülern, inwiefern der Einfluss des sozioökonomischen Status auf die Mathematikleistung durch die fachbezogene Sprachkompetenz mediiert wird. Herangezogen wurden als Indikatoren für den soziökonomischen Status die Bildungsabschlüsse der Eltern sowie die Anzahl der Bücher im Haushalt (Book-Index), deren Einflüsse auch im Vergleich betrachtet wurden. Die Ergebnisse der latenten Pfadanalysen zeigen, dass eine Mediation durch die fachbezogene Sprachkompetenz auch unter Berücksichtigung des IQ sowie des Migrationshintergrunds zumindest partiell vorliegt. Nach Aufnahme des Mediators ins Modell blieb der zuvor analysierte direkte Effekt zwar weiterhin bedeutsam, verringerte sich jedoch deutlich. Dies gilt unabhängig von den gewählten Indikatoren. Bedeutsam erscheint darüber hinaus der Befund der Mehrebenenanalyse: Festgestellt werden konnte, dass der Einfluss familiärer Hintergrundmerkmale sowie der fachbezogenen Sprachkompetenz auf die Mathematikleistung zwischen verschiedenen Schulen variiert.

AB - Der Einfluss sprachlicher bzw. fachsprachlicher Kompetenzen auf die Mathematikleistung konnte durch zahlreiche empirische Befunde belegt werden. Als einflussreich erwies sich diesbezüglich auch der sozioökonomische Status von Schülerinnen und Schülern. Dieser hängt nicht nur mit der mathematischen, sondern auch sprachlichen Leistung zusammen. Untersucht wurde daher auf Basis der Daten von 438 Grundschülerinnen und Grundschülern, inwiefern der Einfluss des sozioökonomischen Status auf die Mathematikleistung durch die fachbezogene Sprachkompetenz mediiert wird. Herangezogen wurden als Indikatoren für den soziökonomischen Status die Bildungsabschlüsse der Eltern sowie die Anzahl der Bücher im Haushalt (Book-Index), deren Einflüsse auch im Vergleich betrachtet wurden. Die Ergebnisse der latenten Pfadanalysen zeigen, dass eine Mediation durch die fachbezogene Sprachkompetenz auch unter Berücksichtigung des IQ sowie des Migrationshintergrunds zumindest partiell vorliegt. Nach Aufnahme des Mediators ins Modell blieb der zuvor analysierte direkte Effekt zwar weiterhin bedeutsam, verringerte sich jedoch deutlich. Dies gilt unabhängig von den gewählten Indikatoren. Bedeutsam erscheint darüber hinaus der Befund der Mehrebenenanalyse: Festgestellt werden konnte, dass der Einfluss familiärer Hintergrundmerkmale sowie der fachbezogenen Sprachkompetenz auf die Mathematikleistung zwischen verschiedenen Schulen variiert.

KW - Mathematik

KW - Sozioökonomischer Status

KW - Bildungsgerechtigkeit

KW - Mathematikunterricht

KW - Socioeconomic Status

KW - Educational Equity

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Language Competence

KW - Language Promotion

KW - Language-sensitive Mathematics Education

KW - Language Diagnostics

KW - Sprachdiagnostik

KW - Sprachkompetenz

KW - Sprachförderung

KW - Sprachsensibler

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/23c4d08e-9638-3920-8304-17fea35f5b3b/

U2 - 10.1007/s35834-023-00403-8

DO - 10.1007/s35834-023-00403-8

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 13

SP - 385

EP - 411

JO - Zeitschrift für Bildungsforschung

JF - Zeitschrift für Bildungsforschung

SN - 2190-6890

IS - 3

ER -

DOI