Sprachkompetenz und fachliche Leistung: Sprache als Vermittler zwischen sozioökonomischem Status und mathematischer Kompetenz am Ende der Grundschulzeit
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Zeitschrift für Bildungsforschung, Vol. 13, No. 3, 12.2023, p. 385-411.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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T1 - Sprachkompetenz und fachliche Leistung
T2 - Sprache als Vermittler zwischen sozioökonomischem Status und mathematischer Kompetenz am Ende der Grundschulzeit
AU - Merkert, Alexandra
AU - Leiss, Dominik
AU - Lenske, Gerlinde
N1 - © The Author(s) 2023
PY - 2023/12
Y1 - 2023/12
N2 - Der Einfluss sprachlicher bzw. fachsprachlicher Kompetenzen auf die Mathematikleistung konnte durch zahlreiche empirische Befunde belegt werden. Als einflussreich erwies sich diesbezüglich auch der sozioökonomische Status von Schülerinnen und Schülern. Dieser hängt nicht nur mit der mathematischen, sondern auch sprachlichen Leistung zusammen. Untersucht wurde daher auf Basis der Daten von 438 Grundschülerinnen und Grundschülern, inwiefern der Einfluss des sozioökonomischen Status auf die Mathematikleistung durch die fachbezogene Sprachkompetenz mediiert wird. Herangezogen wurden als Indikatoren für den soziökonomischen Status die Bildungsabschlüsse der Eltern sowie die Anzahl der Bücher im Haushalt (Book-Index), deren Einflüsse auch im Vergleich betrachtet wurden. Die Ergebnisse der latenten Pfadanalysen zeigen, dass eine Mediation durch die fachbezogene Sprachkompetenz auch unter Berücksichtigung des IQ sowie des Migrationshintergrunds zumindest partiell vorliegt. Nach Aufnahme des Mediators ins Modell blieb der zuvor analysierte direkte Effekt zwar weiterhin bedeutsam, verringerte sich jedoch deutlich. Dies gilt unabhängig von den gewählten Indikatoren. Bedeutsam erscheint darüber hinaus der Befund der Mehrebenenanalyse: Festgestellt werden konnte, dass der Einfluss familiärer Hintergrundmerkmale sowie der fachbezogenen Sprachkompetenz auf die Mathematikleistung zwischen verschiedenen Schulen variiert.
AB - Der Einfluss sprachlicher bzw. fachsprachlicher Kompetenzen auf die Mathematikleistung konnte durch zahlreiche empirische Befunde belegt werden. Als einflussreich erwies sich diesbezüglich auch der sozioökonomische Status von Schülerinnen und Schülern. Dieser hängt nicht nur mit der mathematischen, sondern auch sprachlichen Leistung zusammen. Untersucht wurde daher auf Basis der Daten von 438 Grundschülerinnen und Grundschülern, inwiefern der Einfluss des sozioökonomischen Status auf die Mathematikleistung durch die fachbezogene Sprachkompetenz mediiert wird. Herangezogen wurden als Indikatoren für den soziökonomischen Status die Bildungsabschlüsse der Eltern sowie die Anzahl der Bücher im Haushalt (Book-Index), deren Einflüsse auch im Vergleich betrachtet wurden. Die Ergebnisse der latenten Pfadanalysen zeigen, dass eine Mediation durch die fachbezogene Sprachkompetenz auch unter Berücksichtigung des IQ sowie des Migrationshintergrunds zumindest partiell vorliegt. Nach Aufnahme des Mediators ins Modell blieb der zuvor analysierte direkte Effekt zwar weiterhin bedeutsam, verringerte sich jedoch deutlich. Dies gilt unabhängig von den gewählten Indikatoren. Bedeutsam erscheint darüber hinaus der Befund der Mehrebenenanalyse: Festgestellt werden konnte, dass der Einfluss familiärer Hintergrundmerkmale sowie der fachbezogenen Sprachkompetenz auf die Mathematikleistung zwischen verschiedenen Schulen variiert.
KW - Mathematik
KW - Sozioökonomischer Status
KW - Bildungsgerechtigkeit
KW - Mathematikunterricht
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KW - Empirische Bildungsforschung
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KW - Sprachförderung
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UR - https://www.mendeley.com/catalogue/23c4d08e-9638-3920-8304-17fea35f5b3b/
U2 - 10.1007/s35834-023-00403-8
DO - 10.1007/s35834-023-00403-8
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 13
SP - 385
EP - 411
JO - Zeitschrift für Bildungsforschung
JF - Zeitschrift für Bildungsforschung
SN - 2190-6890
IS - 3
ER -