Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Anforderungsnahe Testumgebungen versprechen besonders prädiktive Hinweise auf die tatsächliche Performanz von angehenden und praktizierenden Lehrkräften. Auf Basis einer Methoden-Triangulation empirisch erhobener Daten aus einem videobasierten Kompetenztest widmet sich der Beitrag allerdings einem potentiellen Validitätsproblem bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von angehenden und praktizierenden Lehrkräften aller Fächer als Indikator ihrer Kompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In der besonders performanznahen Testumgebung werden keine geschlossenen Items eingesetzt, sondern maximal offene mündliche Antworten erfragt, also zunächst eine Verbalisierung des Wahrgenommenen, gefolgt von einer verbalisierten Handlungsreaktion. Es finden sich in der Auswertung der Antworten von N = 124 angehenden und praktizierenden Lehrkräften Hinweise auf ein Verbalisierungsdilemma: offenbar ist die geforderte Verbalisierung der Komponente der präzisen Wahrnehmung schwieriger als die der Handlungsreaktion, der Zusammenhang zwischen beidem stellt sich als komplex dar. Dies wird in einen über diese Studie hinausgehenden Kontext eingeordnet, indem Ergebnisse aus der Expertiseforschung herangezogen und Konsequenzen für videobasierte Testumgebungen diskutiert werden.
Titel in Übersetzung | Indications of a verbalization dilemma in the assessment of teachers’ situation-specific skills: Illustrated using the domain of German as a Second Language |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Zeitschrift für Bildungsforschung |
Jahrgang | 10 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 175-190 |
Anzahl der Seiten | 16 |
ISSN | 2190-6890 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.08.2020 |
Bibliographische Notiz
Open Access funding provided by Projekt DEAL.
- Empirische Bildungsforschung - Wahrnehmung, Lehrkräfte, Video, Kompetenztest, Verbalisierung
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
DaZKom-Video: Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften
Projekt: Forschung