Research-Practice Partnerships in der Lehrkräftebildung: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel institutionen- und phasenübergreifender Entwicklungsteams des ZZL-Netzwerks

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@article{1000ccb717524e2ba503afde14f32c98,
title = "Research-Practice Partnerships in der Lehrkr{\"a}ftebildung: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel institutionen- und phasen{\"u}bergreifender Entwicklungsteams des ZZL-Netzwerks",
abstract = "Die Zusammenarbeit entlang der Phasen «Studium», «Vorbereitungsdienst» und «Schulpraxis» wird als wirkm{\"a}chtiger Mechanismus zur Theorie-Praxis-Verzahnung und Innovationsentwicklung in der Lehrkr{\"a}ftebildung verhandelt. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Konzept der Research-Practice Partnerships zunehmend an internationaler Aufmerksamkeit.Der vorliegende Beitrag rekapituliert zun{\"a}chst zentrale Gestaltungsformen und Leitprinzipien. Daran anschliessend werden am Beispiel eines institutionen- und phasen{\"u}bergreifenden Kooperationsformats, der sogenannten «Entwicklungsteams», Potenziale und Herausforderungen der konkreten Umsetzung diskutiert.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Theorie-Praxis-Vernetzung, Research-Practice Partnerships, Kooperation, Erziehungswissenschaften, Fachdidaktik allg., Didaktik der Mathematik, Berufliche Bildung",
author = "Straub, {Robin Pascal} and Lutz Dollereder and Timo Ehmke and Dominik Lei{\ss} and Torben Schmidt",
note = "Titel d. Heftes: Das Verh{\"a}ltnis von Forschung und Praxis",
year = "2020",
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doi = "10.25656/01:21781",
language = "Deutsch",
volume = "38",
pages = "138--149",
journal = "Beitr{\"a}ge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung",
issn = "2296-9632",
publisher = "Schweizerische Gesellschaft f{\"u}r Lehrerinnen- und Lehrerbildung",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Research-Practice Partnerships in der Lehrkräftebildung: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel institutionen- und phasenübergreifender Entwicklungsteams des ZZL-Netzwerks

AU - Straub, Robin Pascal

AU - Dollereder, Lutz

AU - Ehmke, Timo

AU - Leiß, Dominik

AU - Schmidt, Torben

N1 - Titel d. Heftes: Das Verhältnis von Forschung und Praxis

PY - 2020/9

Y1 - 2020/9

N2 - Die Zusammenarbeit entlang der Phasen «Studium», «Vorbereitungsdienst» und «Schulpraxis» wird als wirkmächtiger Mechanismus zur Theorie-Praxis-Verzahnung und Innovationsentwicklung in der Lehrkräftebildung verhandelt. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Konzept der Research-Practice Partnerships zunehmend an internationaler Aufmerksamkeit.Der vorliegende Beitrag rekapituliert zunächst zentrale Gestaltungsformen und Leitprinzipien. Daran anschliessend werden am Beispiel eines institutionen- und phasenübergreifenden Kooperationsformats, der sogenannten «Entwicklungsteams», Potenziale und Herausforderungen der konkreten Umsetzung diskutiert.

AB - Die Zusammenarbeit entlang der Phasen «Studium», «Vorbereitungsdienst» und «Schulpraxis» wird als wirkmächtiger Mechanismus zur Theorie-Praxis-Verzahnung und Innovationsentwicklung in der Lehrkräftebildung verhandelt. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Konzept der Research-Practice Partnerships zunehmend an internationaler Aufmerksamkeit.Der vorliegende Beitrag rekapituliert zunächst zentrale Gestaltungsformen und Leitprinzipien. Daran anschliessend werden am Beispiel eines institutionen- und phasenübergreifenden Kooperationsformats, der sogenannten «Entwicklungsteams», Potenziale und Herausforderungen der konkreten Umsetzung diskutiert.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Theorie-Praxis-Vernetzung

KW - Research-Practice Partnerships

KW - Kooperation

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Berufliche Bildung

U2 - 10.25656/01:21781

DO - 10.25656/01:21781

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 38

SP - 138

EP - 149

JO - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung

JF - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung

SN - 2296-9632

IS - 1

ER -

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