Kompetenzentwicklung im Schuljahr nach PISA 2012: Effekte von Klassenwiederholungen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Diese Studie untersucht die Wirkung von Klassenwiederholungen auf die Entwicklung mathematischer Kompetenz und hinsichtlich mathematikbezogener Motivationen und Einstellungen. Eine für Deutschland repräsentative Stichprobe der 9. Jahrgangsstufe (PISA 2012 und Messwiederholung ein Jahr später) dient als Datenbasis. Same-age-Vergleiche zwischen Klassenwiederholerinnen und -wiederholern (N = 89) und einer mittels Propensity Score Matching (PSM) gewonnenen (aber regulär versetzten) Vergleichsgruppe (N = 89) zeigen, dass sich hinsichtlich der mathematischen Kompetenz keine Effekte der pädagogischen Maßnahme Klassenwiederholung nachweisen lassen. Die Klassenwiederholerinnen und -wiederholer (KWH) können ihre mathematische Kompetenz in gleichem Umfang verbessern wie die KWH-Vergleichsgruppe. Hinsichtlich der mathematikbezogenen Motivationen und Einstellungen steigerten sich die Klassenwiederholerinnen und -wiederholer in Bezug auf ihre selbsteingeschätzte mathematikbezogene Arbeitseinstellung. Keine Effekte zeigten sich für das mathematikspezifische Interesse, die Selbstwirksamkeit, die instrumentelle Motivation und das Arbeitsverhalten.
Titel in ÜbersetzungCompetence development in the school year after PISA 2012: effects of grade retention
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Jahrgang20
Ausgabenummer2, Supplement
Seiten (von - bis)99-124
Anzahl der Seiten26
ISSN1434-663X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.06.2017

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© 2017, Springer Fachmedien Wiesbaden.

    Fachgebiete

  • Empirische Bildungsforschung - Grade retention , Mathematics competence , Mathematics related motivation and beliefs , PISA , Propensity Score Matching
  • Erziehungswissenschaften - Klassenwiederholung, Propensity Score Matching, Mathematische Kompetenz, PISA, Mathematikbezogene Motivation, Mathematikbezogene Einstellungen

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