Kompetenzentwicklung im Schuljahr nach PISA 2012: Effekte von Klassenwiederholungen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Diese Studie untersucht die Wirkung von Klassenwiederholungen auf die Entwicklung mathematischer Kompetenz und hinsichtlich mathematikbezogener Motivationen und Einstellungen. Eine für Deutschland repräsentative Stichprobe der 9. Jahrgangsstufe (PISA 2012 und Messwiederholung ein Jahr später) dient als Datenbasis. Same-age-Vergleiche zwischen Klassenwiederholerinnen und -wiederholern (N = 89) und einer mittels Propensity Score Matching (PSM) gewonnenen (aber regulär versetzten) Vergleichsgruppe (N = 89) zeigen, dass sich hinsichtlich der mathematischen Kompetenz keine Effekte der pädagogischen Maßnahme Klassenwiederholung nachweisen lassen. Die Klassenwiederholerinnen und -wiederholer (KWH) können ihre mathematische Kompetenz in gleichem Umfang verbessern wie die KWH-Vergleichsgruppe. Hinsichtlich der mathematikbezogenen Motivationen und Einstellungen steigerten sich die Klassenwiederholerinnen und -wiederholer in Bezug auf ihre selbsteingeschätzte mathematikbezogene Arbeitseinstellung. Keine Effekte zeigten sich für das mathematikspezifische Interesse, die Selbstwirksamkeit, die instrumentelle Motivation und das Arbeitsverhalten.
Titel in Übersetzung | Competence development in the school year after PISA 2012: effects of grade retention |
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Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |
Jahrgang | 20 |
Ausgabenummer | 2, Supplement |
Seiten (von - bis) | 99-124 |
Anzahl der Seiten | 26 |
ISSN | 1434-663X |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.06.2017 |
Bibliographische Notiz
Publisher Copyright:
© 2017, Springer Fachmedien Wiesbaden.
- Empirische Bildungsforschung - Grade retention , Mathematics competence , Mathematics related motivation and beliefs , PISA , Propensity Score Matching
- Erziehungswissenschaften - Klassenwiederholung, Propensity Score Matching, Mathematische Kompetenz, PISA, Mathematikbezogene Motivation, Mathematikbezogene Einstellungen