Empirische Erfassung eines „messy constructs“: Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Die vorliegende Studie untersucht die empirische Erfassung der Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht (N = 161) anhand von den drei Skalen (1) Sprachgebrauch zu Hause (α = 0,84), (2) Mehrsprachigkeit im Fachunterricht (α = 0,87) und (3) Zuständigkeit für Sprachförderung im Fachunterricht (α = 0,78). Das entwickelte Instrument wird hinsichtlich seiner statistischen Qualität ausgewertet und somit für den praktischen Einsatz in Lehre und Forschung evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Skalen gute psychometrische Kennwerte aufweisen und somit geeignet sind, Überzeugungen von Lehramtsstudierenden empirisch zu erfassen. Die theoretisch angenommene dreidimensionale Struktur des Konstrukts kann anhand von Modellgeltungstests bestätigt werden. Des Weiteren werden Zusammenhänge von Überzeugungen zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht und Personenmerkmalen sowie mit Lerngelegenheiten betrachtet. Hierbei wird unter anderem deutlich, dass Lerngelegenheiten eine zentrale Rolle in der Vorhersage von Überzeugungen einnehmen.
Titel in ÜbersetzungThe Empirical Analysis of a “Messy Construct”: Pre-Service Teachers’ Beliefs about Linguistic and Cultural Heterogeneity in School
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Jahrgang22
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)411-433
Anzahl der Seiten23
ISSN1434-663X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.04.2019

Zugehörige Projekte

  • Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

    Projekt: Forschung

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Discrimination at work: Effects on Job Satisfaction and Organizational Commitment. An empirical study of the influence of perceived discrimination on work-related behaviours among people with and without a migration background
  2. Nachbarschaft – eine fragile Beziehung
  3. Global Theories of Regionalism
  4. Le container et l’algorithme: la logistique dans le capitalisme global
  5. Harmful interference and human rights
  6. Handwerksreform 2004
  7. On Molecular Complexity Indices.
  8. Re-Introducing Walther Schücking
  9. Buffer Institutions in Public Higher Education in the Context of Institutional Autonomy and Governmental Control: A Comparative View of the United States and Germany
  10. Is decoupling becoming decoupled from institutional theory?
  11. Public Value
  12. Mit Steckwürfel und Geobrett
  13. An empirical examination of repeated auctions for biodiversity conservation contracts
  14. Was wissen Grundschulkinder über den Computer als Schreibwerkzeug?
  15. One-third Codetermination at Company Supervisory Boards and Firm Performance in German Manufacturing Industries
  16. The Role of Citizen Participation in Developing a New Energetically Efficient Quarter – Limitations and Success Factors
  17. Special issue: Exports, imports, and productivity at the firm level
  18. Affect, stress, and health
  19. Polyfluorinated compounds in the atmosphere of the Atlantic and Southern Oceans
  20. Grünes Bruderholz
  21. Consolidation period in new ventures
  22. On anisotropic tensile mechanical behavior of Al-Cu-Li AA2198 alloy under different ageing conditions
  23. Elevational shifts in tree community composition in the Brazilian Atlantic Forest related to climate change
  24. Von der Beharrlichkeit der Ungleichheit
  25. Success Factors of Digital Start-ups
  26. Isolation of a Na v channel blocking polypeptide from Cyanea capillata medusae
  27. Testing Lazear's Jack-of-all-trades
  28. Web-Based and Mobile Stress Management Intervention for Employees
  29. Photochemistry of 2,2', 4,4', %,5'-hexabde (BDE-153) in THF and adsorbed on SiO2
  30. Branding the campus
  31. Erstes und zweites Zuhause
  32. The impact of risk aversion, role models, and the regional milieu on the transition from unemployment to self-employment
  33. Correction to
  34. Mitarbeiter als Erlebnisprovider