Empirische Erfassung eines „messy constructs“: Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Empirische Erfassung eines „messy constructs“: Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht. / Fischer, Nele; Ehmke, Timo.
in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jahrgang 22, Nr. 2, 01.04.2019, S. 411-433.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Empirische Erfassung eines „messy constructs“: {\"U}berzeugungen angehender Lehrkr{\"a}fte zu sprachlich-kultureller Heterogenit{\"a}t in Schule und Unterricht",
abstract = "Die vorliegende Studie untersucht die empirische Erfassung der {\"U}berzeugungen angehender Lehrkr{\"a}fte zu sprachlich-kultureller Heterogenit{\"a}t in Schule und Unterricht (N = 161) anhand von den drei Skalen (1) Sprachgebrauch zu Hause (α = 0,84), (2) Mehrsprachigkeit im Fachunterricht (α = 0,87) und (3) Zust{\"a}ndigkeit f{\"u}r Sprachf{\"o}rderung im Fachunterricht (α = 0,78). Das entwickelte Instrument wird hinsichtlich seiner statistischen Qualit{\"a}t ausgewertet und somit f{\"u}r den praktischen Einsatz in Lehre und Forschung evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Skalen gute psychometrische Kennwerte aufweisen und somit geeignet sind, {\"U}berzeugungen von Lehramtsstudierenden empirisch zu erfassen. Die theoretisch angenommene dreidimensionale Struktur des Konstrukts kann anhand von Modellgeltungstests best{\"a}tigt werden. Des Weiteren werden Zusammenh{\"a}nge von {\"U}berzeugungen zu sprachlich-kultureller Heterogenit{\"a}t in Schule und Unterricht und Personenmerkmalen sowie mit Lerngelegenheiten betrachtet. Hierbei wird unter anderem deutlich, dass Lerngelegenheiten eine zentrale Rolle in der Vorhersage von {\"U}berzeugungen einnehmen.",
keywords = "Attitudes, Beliefs, Linguistic-cultural heterogeneity, Multilingualism, Teacher professionalization, Erziehungswissenschaften, Empirische Bildungsforschung",
author = "Nele Fischer and Timo Ehmke",
year = "2019",
month = apr,
day = "1",
doi = "10.1007/s11618-018-0859-2",
language = "Deutsch",
volume = "22",
pages = "411--433",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Empirische Erfassung eines „messy constructs“

T2 - Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht

AU - Fischer, Nele

AU - Ehmke, Timo

PY - 2019/4/1

Y1 - 2019/4/1

N2 - Die vorliegende Studie untersucht die empirische Erfassung der Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht (N = 161) anhand von den drei Skalen (1) Sprachgebrauch zu Hause (α = 0,84), (2) Mehrsprachigkeit im Fachunterricht (α = 0,87) und (3) Zuständigkeit für Sprachförderung im Fachunterricht (α = 0,78). Das entwickelte Instrument wird hinsichtlich seiner statistischen Qualität ausgewertet und somit für den praktischen Einsatz in Lehre und Forschung evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Skalen gute psychometrische Kennwerte aufweisen und somit geeignet sind, Überzeugungen von Lehramtsstudierenden empirisch zu erfassen. Die theoretisch angenommene dreidimensionale Struktur des Konstrukts kann anhand von Modellgeltungstests bestätigt werden. Des Weiteren werden Zusammenhänge von Überzeugungen zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht und Personenmerkmalen sowie mit Lerngelegenheiten betrachtet. Hierbei wird unter anderem deutlich, dass Lerngelegenheiten eine zentrale Rolle in der Vorhersage von Überzeugungen einnehmen.

AB - Die vorliegende Studie untersucht die empirische Erfassung der Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht (N = 161) anhand von den drei Skalen (1) Sprachgebrauch zu Hause (α = 0,84), (2) Mehrsprachigkeit im Fachunterricht (α = 0,87) und (3) Zuständigkeit für Sprachförderung im Fachunterricht (α = 0,78). Das entwickelte Instrument wird hinsichtlich seiner statistischen Qualität ausgewertet und somit für den praktischen Einsatz in Lehre und Forschung evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Skalen gute psychometrische Kennwerte aufweisen und somit geeignet sind, Überzeugungen von Lehramtsstudierenden empirisch zu erfassen. Die theoretisch angenommene dreidimensionale Struktur des Konstrukts kann anhand von Modellgeltungstests bestätigt werden. Des Weiteren werden Zusammenhänge von Überzeugungen zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht und Personenmerkmalen sowie mit Lerngelegenheiten betrachtet. Hierbei wird unter anderem deutlich, dass Lerngelegenheiten eine zentrale Rolle in der Vorhersage von Überzeugungen einnehmen.

KW - Attitudes

KW - Beliefs

KW - Linguistic-cultural heterogeneity

KW - Multilingualism

KW - Teacher professionalization

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85064451027&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/ac2486f7-b383-3720-9bb9-e2667b2ccc62/

U2 - 10.1007/s11618-018-0859-2

DO - 10.1007/s11618-018-0859-2

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85064451027

VL - 22

SP - 411

EP - 433

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 2

ER -

DOI