Eignung und Zulassung von Bewerber_innen auf ein Hochschulstudium: Evaluation eines Auswahlverfahrens für das Lehramtsstudium
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Dezember 2017 ist es Hochschulen in Deutschland zukünftig untersagt, Bewerber_innen auf einen Studienplatz allein unter Rückgriff auf die Note der Hochschulzugangsberechtigung auszuwählen. Hochschulen stehen daher vor der Herausforderung, Auswahlverfahren zu entwickeln, die die Eignung der Bewerber_innen feststellen und hierauf aufbauend die„besten Bewerber_innen“für einen Studiengang zulassen. Im Beitrag werden theoretische Fundierung und empirische Befunde eines Auswahlverfahrens für Bewerber_innen auf ein Lehramtsstudium vorgestellt. Das Verfahren erhebt neben kognitiven Fähigkeiten auch Vorwissen, außerschulisches Engagement, Interesse, Motivation und pädagogische Vorerfahrungen von Studieninteressierten. Die auf diese Weise im Auswahlverfahren erhobene Studieneignung korreliert positiv mit der späteren Studienleistung der Bewerber_innen.
Titel in Übersetzung | Suitability and Admission of Applicants to Higher Education. : Evaluation of a Selection Procedure for a Teacher Degree Program |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Diagnostica |
Jahrgang | 67 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 98-109 |
Anzahl der Seiten | 12 |
ISSN | 0012-1924 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.04.2021 |
Bibliographische Notiz
Publisher Copyright:
© 2021 The Author(s).
- Empirische Bildungsforschung - Auswahlverfahren, Eignung, Hochschulstudium, Lehrerbildung, selection procedure, suitability, higher education, teacher training
- Didaktik der Mathematik
- Psychologie