Eignung und Zulassung von Bewerber_innen auf ein Hochschulstudium: Evaluation eines Auswahlverfahrens für das Lehramtsstudium
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Diagnostica, Jahrgang 67, Nr. 2, 01.04.2021, S. 98-109.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Eignung und Zulassung von Bewerber_innen auf ein Hochschulstudium
T2 - Evaluation eines Auswahlverfahrens für das Lehramtsstudium
AU - Besser, Michael
AU - Göller, Robin
AU - Depping, Denise
AU - Ehmke, Timo
AU - Freund, Philipp Alexander
AU - Leiß, Dominik
N1 - Publisher Copyright: © 2021 The Author(s).
PY - 2021/4/1
Y1 - 2021/4/1
N2 - Mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Dezember 2017 ist es Hochschulen in Deutschland zukünftig untersagt, Bewerber_innen auf einen Studienplatz allein unter Rückgriff auf die Note der Hochschulzugangsberechtigung auszuwählen. Hochschulen stehen daher vor der Herausforderung, Auswahlverfahren zu entwickeln, die die Eignung der Bewerber_innen feststellen und hierauf aufbauend die„besten Bewerber_innen“für einen Studiengang zulassen. Im Beitrag werden theoretische Fundierung und empirische Befunde eines Auswahlverfahrens für Bewerber_innen auf ein Lehramtsstudium vorgestellt. Das Verfahren erhebt neben kognitiven Fähigkeiten auch Vorwissen, außerschulisches Engagement, Interesse, Motivation und pädagogische Vorerfahrungen von Studieninteressierten. Die auf diese Weise im Auswahlverfahren erhobene Studieneignung korreliert positiv mit der späteren Studienleistung der Bewerber_innen.
AB - Mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Dezember 2017 ist es Hochschulen in Deutschland zukünftig untersagt, Bewerber_innen auf einen Studienplatz allein unter Rückgriff auf die Note der Hochschulzugangsberechtigung auszuwählen. Hochschulen stehen daher vor der Herausforderung, Auswahlverfahren zu entwickeln, die die Eignung der Bewerber_innen feststellen und hierauf aufbauend die„besten Bewerber_innen“für einen Studiengang zulassen. Im Beitrag werden theoretische Fundierung und empirische Befunde eines Auswahlverfahrens für Bewerber_innen auf ein Lehramtsstudium vorgestellt. Das Verfahren erhebt neben kognitiven Fähigkeiten auch Vorwissen, außerschulisches Engagement, Interesse, Motivation und pädagogische Vorerfahrungen von Studieninteressierten. Die auf diese Weise im Auswahlverfahren erhobene Studieneignung korreliert positiv mit der späteren Studienleistung der Bewerber_innen.
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Auswahlverfahren
KW - Eignung
KW - Hochschulstudium
KW - Lehrerbildung
KW - selection procedure
KW - suitability
KW - higher education
KW - teacher training
KW - selection procedure
KW - suitability
KW - higher education
KW - teaching training
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85105232726&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/c7fe7d15-2257-32bd-8983-8fa66018975c/
U2 - 10.1026/0012-1924/a000266
DO - 10.1026/0012-1924/a000266
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 67
SP - 98
EP - 109
JO - Diagnostica
JF - Diagnostica
SN - 0012-1924
IS - 2
ER -