Mathematikspiele in der Familie: Erfassung des Anregungsgehalts mathematischer Lernumwelten mit dem mathematischen Titelrekognitionstest für das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K)

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Frank Niklas
  • Lena Ogrissek
  • Simone Lehrl
  • Lorenz Grolig
  • Valérie D. Berner
Mathematische Aktivitäten im Familienkontext hängen mit frühen mathematischen Kompetenzen zusammen. Die Erfassung der Home Numeracy Environment (HNE) mittels Fragebögen birgt aber die Gefahr der sozial erwünschten Beantwortung. Diese Studie stellt den mathematischen Titelrekognitionstest für das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K) vor, durch den sozial erwünschtes Antwortverhalten begrenzt wird. In einer Pilotstudie mit N = 76 Eltern wurde eine Liste von 87 mathematischen und nicht-mathematischen Kinderspielen hinsichtlich ihrer Bekanntheit abgefragt. Die Berücksichtigung der Kinderspieltitel mit einer Trennschärfe > .2 führte zur Entwicklung zweier Parallelversionen des TRT-Mathe-K. In einer Studie mit N = 193 Familien wurden Kindergartenkinder hinsichtlich nonverbaler Intelligenz, Sprachfähigkeit und früher mathematischer Kompetenzen untersucht und zum familiären Hintergrund befragt. Der TRT-Mathe-K erwies sich als ein ökonomisches, reliables und valides Messinstrument für die Nutzung von mathematischen Kinderspielen in der HNE, das signifikant mit frühen mathematischen Kompetenzen korrelierte und diese auch unter Berücksichtigung von Kontrollvariablen vorhersagen konnte.
Titel in ÜbersetzungMathematical Games in the Family Context. : Assessment of the Quality of the Mathematical Learning Environments Using the Title Recognition Test for Kindergarten Children (TRT-Mathe-K)
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDiagnostica
Jahrgang69
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)133-143
Anzahl der Seiten11
ISSN0012-1924
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.07.2023

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© 2023 The Author(s).

    Fachgebiete

  • home learning environment, home numeracy environment, kindergarten children, mathematical competencies, mathematical games
  • Psychologie

DOI