Measuring Health Literacy in Childhood and Adolescence with the Scale Health Literacy in School-Aged Children - German Version The Psychometric Properties of the German-Language Version of the WHO Health Survey Scale HLSAC

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Saskia M. Fischer
  • Kevin Dadaczynsky
  • Gorden Sudeck
  • Katharina Rathmann
  • Olli Paakkari
  • Leena Paakkari
  • Ludwig Bilz
Die 10-Item-Skala „Health Literacy in School-Aged Children“ (HLSAC) ist ein ökonomisches Verfahren zur Messung der Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter, das im Rahmen der HBSC-Studie (Health Behavior in School-Aged Children) entwickelt und überprüft wurde. Im vorliegenden Beitrag werden die Dimensionalität und Messinvarianz der deutschen Version der Skala, HLSAC-German, sowie Zusammenhänge zu gesundheitsbezogenen Indikatoren anhand der Daten der deutschen HBSC-Studie 2018 (N = 4 347 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11, 13 und 15 Jahren) überprüft. Der Einsatz in der Gruppe der 11-Jährigen stellt eine Erweiterung im Vergleich zur Originalskala dar. Explorative und konfirmatorische Faktorenanalysen belegen die Eindimensionalität der Skala (α = .88). Es zeigen sich vollständige skalare Messinvarianz bezüglich des Geschlechts und partielle skalare Messinvarianz bezüglich Altersgruppen und Schulform, welche Mittelwertvergleiche erlauben. Erwartungsgemäße Zusammenhänge zu Indikatoren der Gesundheit und des Gesundheitsverhaltens belegen weiter die Konstruktvalidität der Skala. HLSAC-German ist zur ökonomischen Messung eines allgemeinen Faktors der Gesundheitskompetenz sowohl bei 11- als auch bei 13- und 15-Jährigen geeignet, wobei die Dimensionalität in der jüngsten Altersgruppe weiter überprüft werden sollte.
Titel in ÜbersetzungMessung der Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter mit der Skala „Health Literacy in School-Aged Children-German“ (HLSAC-German). Psychometrische Eigenschaften der deutschsprachigen Version einer Skala aus der WHO Kinder- und Jugendgesundheitsstudie HBSC
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftDiagnostica
Jahrgang68
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)184-196
Anzahl der Seiten13
ISSN0012-1924
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.10.2022

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© 2022 The Author(s). Distributed as a Hogrefe OpenMind.

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Dominik Ahrari

Publikationen

  1. Divergent Perceptions of Peace in Post-Conflict Societies:
  2. Lehren für und Lernen in heterogene(n) Gruppen
  3. Maßgebliche inhaltliche Regelungen des Investitionsschutzrechts
  4. Grundsätze ordnungsmäßiger Kooperation zwischen Aufsichtsrat und Abschlussprüfer
  5. Nationale und internationale Kooperationen und Dissemination
  6. Solarenergie im Jemen-Konflikt: Entwicklungen, Herausforderungen, Chancen
  7. Abteilung orientierte Gesundheitsförderung für Mitarbeiter – was Führungskräfte tun können und sollten
  8. Soziale Herkunft und Kompetenzerwerb
  9. Was heißt Bildung im 18. Jahrhundert?
  10. Abschätzung der flächenhaften Verteilung der nassen Deposition
  11. Draußen? Zur Dialektik von Enteignung und Aneignung und zu deren aktuellen Erscheinungsformen
  12. Aufgaben 2.0
  13. Beteiligungsprojekte für Kinder
  14. European natural gas supply secure despite political crises
  15. International Academic Partnership "Teaching and Learning Sustainability"
  16. Mobil in Deutsch und Geographie/Erdkunde
  17. The European Union and Democracy Promotion in the Mediterranean
  18. Kommentierung des § 43 VwGO (Feststellungsklage)
  19. Review Kerry-Anne Mendoza, 2015, Austerity
  20. Schwärmen
  21. The role of emotions in human–nature connectedness within Mediterranean landscapes in Spain
  22. New room to maneuver? National tax policy under increasing financial transparency
  23. Aquajogging
  24. Sustainability Communication
  25. § 350 Erlöschen des Rücktrittsrechts nach Fristsetzung
  26. Texte lesen und verstehen, Lösungswege diskutieren: Das Schulbuch als zentrales Element mathematischen Kommunizierens?
  27. Juristisches Gutachten über die Förderung der Vorbereitung zur Wiederverwendung von Elektro-Altgeräten im Sinne der zweiten Stufe der Abfallhierarchie
  28. Schaffen aus Fülle.
  29. VwGO §109 [Zwischenurteil]
  30. Wo bleiben die Kinder im Kinderschutz?
  31. Kommunikations- und Arbeitsstrukturen für die transdisziplinäre Kooperation
  32. Fundamental social motives measured across forty-two cultures in two waves
  33. Incidental jurisdiction in the award in “The ‘Enrica Lexie’ Incident (Italy v. India)” – Part II
  34. Die Strategie Integratives Gendering
  35. Academic staff perspectives on first-year students’ academic competencies