Der BilWiss-2.0-Test: Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Olga Kunina-Habenicht
  • Christina Maurer
  • Kristin Wolf
  • Doris Holzberger
  • Maria Schmidt
  • Theresa Dicke
  • Ziwen Teuber
  • Marta Koc-Januchta
  • Hendrik Lohse-Bossenz
  • Detlev Leutner
  • Tina Seidel
  • Mareike Kunter
In diesem Beitrag wird ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften, der BilWiss-2.0-Test, vorgestellt, und es werden Hinweise auf die psychometrische Güte der mit dem Instrument gemessenen Testwerte präsentiert. Das bildungswissenschaftliche Wissen umfasst neben unterrichtsnahen Inhalten auch Kenntnisse bspw. über Bildungstheorie, Schulorganisation oder Wissen über den Lehrerberuf. Die Kurzform des revidierten Wissenstests beinhaltet 65 Items, die Langform des Tests 119 Items aus sechs verschiedenen Inhaltsbereichen. Auf der Datengrundlage von 788 Lehramtsstudierenden mehrerer Universitäten wurden 2-PL-Partial-Credit-IRT-Modelle geschätzt. Bezüglich der faktoriellen Struktur zeigte sich in Strukturgleichungsmodellen für die Kurzform, dass sich die sechs Inhaltsbereiche gut als sechs untereinander korrelierende latente Faktoren abbilden lassen. Für die konvergente und prognostische Validität der Testwertinterpretationen sprechen a) schwache statistisch signifikante Korrelationen zwischen der Testleistung und der Anzahl der besuchten relevanten inhaltsspezifischen Lehrveranstaltungen und Studienleistungen und b) statistisch signifikant schlechtere Wissensleistungen von Studierenden, die mindestens einmal eine Prüfung wiederholen mussten, im Vergleich zu Personen, die keinen Wiederholungsversuch benötigten.
Titel in ÜbersetzungThe BilWiss-2.0 Test: A Revised Instrument for the Assessment of Teachers' Educational Knowledge
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDiagnostica
Jahrgang66
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)80-92
Anzahl der Seiten13
ISSN0012-1924
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 04.2020
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Lehramtsausbildung, Professionswissen, Wissenstest, bildungswissenschaftliches Wissen, Testentwicklung, Validität

DOI