Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden mit und ohne Migrationsgeschichte
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Jahrgang 35, Nr. 1, 2017, S. 165-181.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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T1 - Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden mit und ohne Migrationsgeschichte
AU - Bello, Bettina
AU - Leiß, Dominik
AU - Ehmke, Timo
N1 - Die BEITRÄGE ZUR LEHRERINNEN- UND LEHRERBILDUNG (BzL) ist eine Open-Access-Zeitschrift mit einer Embargo-Frist von 24 Monaten. Nach dieser Embargo-Frist stehen die vollständigen Beiträge unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY NC ND 4.0) in der in der BzL publizierten Version (‘version of record’) frei zur Verfügung. (https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen)
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Mit zunehmender Vielfalt im Klassenzimmer gewinnt die Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich migrationsbezogener Heterogenität an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wurden N = 493 Lehramtsstudierende zu ihrer Migrationsgeschichte befragt und es wurde untersucht, inwieweit sich Studierende mit Migrationsgeschichte und Studierende ohne Migrationsgeschichte bezüglich ihrer Einstellungen zum Bereich «Arbeiten in migrationsbezogen heterogenen Schulklassen» unterscheiden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Lehramtsstudierende mit Migrationsgeschichte und Lehramtsstudierende ohne Migrationsgeschichte bei einzelnen Variablen bedeutsam in den Selbsteinschätzungen hinsichtlich der Arbeit mit heterogenen Gruppen von Schülerinnen und Schülern unterscheiden. Die Ergebnisse der Befragung und ihre Bedeutung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden abschließend diskutiert.
AB - Mit zunehmender Vielfalt im Klassenzimmer gewinnt die Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich migrationsbezogener Heterogenität an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wurden N = 493 Lehramtsstudierende zu ihrer Migrationsgeschichte befragt und es wurde untersucht, inwieweit sich Studierende mit Migrationsgeschichte und Studierende ohne Migrationsgeschichte bezüglich ihrer Einstellungen zum Bereich «Arbeiten in migrationsbezogen heterogenen Schulklassen» unterscheiden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Lehramtsstudierende mit Migrationsgeschichte und Lehramtsstudierende ohne Migrationsgeschichte bei einzelnen Variablen bedeutsam in den Selbsteinschätzungen hinsichtlich der Arbeit mit heterogenen Gruppen von Schülerinnen und Schülern unterscheiden. Die Ergebnisse der Befragung und ihre Bedeutung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden abschließend diskutiert.
KW - Gender und Diversity
KW - Migrationshintergrund
KW - Migrationsgeschichte
KW - Professionalität von Lehrkräften
KW - Einstellungen von angehenden Lehrkräften
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 35
SP - 165
EP - 181
JO - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
JF - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
SN - 2296-9632
IS - 1
ER -