Schriftsystematische Professionalität: Eine explorative Studie zur Struktur und Genese schriftsystematischen Wissens von Lehramtsstudierenden

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Authors

Die vorliegende Untersuchung zum domänenspezifischen Professionswissen folgt der Grundannahme, dass Lehrende über ein umfangreiches, plausibles und flexibel verbalisierbares schriftsystematisches Wissen verfügen müssen, um in schriftdidaktischen Anforderungssituationen fachliche Erklärungen geben zu können. Auf dieser Grundlage wird sowohl ein Modellierungsvorschlag von schriftsystematischer Professionalität als auch eine explorative Studie vorgestellt, in der das schriftsystematische Wissen von Lehramtsstudierenden des Faches Deutsch untersucht wurde. Kernanliegen ist es, das schriftsystematische Wissen in seiner Komplexität und als Grundlage professioneller schriftsystemdidaktischer Handlungen in den Forschungsfokus zu rücken. Mittels eines selbst konzipierten Fragebogens wurde das schriftsystematische Wissen der Studierenden in seiner inhaltlichen Struktur und seiner Verbalisierbarkeit unter fachlichen und didaktischen (lern- und lehrprozessbezogenen) Anforderungen im Studienverlauf zu zwei Testzeitpunkten erhoben. Die Ergebnisse verweisen sowohl auf die Einflussmöglichkeiten universitärer Lehre. Sie zeigen aber auch Herausforderungen im Kontext der universitären Professionalisierungsprozesse zukünftiger Deutschlehrerinnen und -lehrer, denn ein Großteil der Studierenden verfügt bei weitem nicht über ein fundiertes und explizierbares Wissen zu verschiedenen Schriftphänomenen – obwohl gerade die Plausibilität des Wissens und die flexible Explikationsfähigkeit für schriftsystematische Professionalität erforderlich wäre.
Original languageGerman
Place of PublicationBaltmannsweiler
PublisherSchneider Verlag Hohengehren
Number of pages397
ISBN (print)978-3-8340-1972-1, 3-8340-1972-0
Publication statusPublished - 07.2019

Publication series

NameThema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht
Volume30

Recently viewed

Researchers

  1. Tobias Moock

Publications

  1. Diagnose- und Interventionsformen für einen selbständigkeitsorientierten Unterricht am Beispiel Mathematik
  2. The positive effects of a protean career attitude for self-initiated expatriates
  3. Rational Socially Responsible Investment
  4. Wirksamkeit eines internet- und smartphone-basierten Dankbarkeitstrainings zur Verbesserung der gedanklichen Distanzierung – Sekundäranalyse einer randomisiert-kontrollierten Studie
  5. Smoking cessation interventions for smokers with current or past depression
  6. The Eye of the Storm
  7. Über das Marionettentheater
  8. Ágnes Lesznyák: Communication in English as an International Lingua Franca. An Exploratory Case Study
  9. Chemical surface alteration of biodegradable magnesium exposed to corrosion media
  10. Management of Biodiversity in Protected Areas with Sustainability Control
  11. Concentración y extranjerización de tierras productivas en Colombia
  12. Verkehr im ländlichen Raum
  13. Welt-Bilder und Weltmodelle
  14. Gender-Rituale in der Mobilkommunikation von Jugendlichen
  15. Illusion Fortschritt - Wissen und Vergessen in der Pädagogik
  16. KI-Kanban-Behälter
  17. Personalbeurteilung
  18. Doing democracy differently
  19. Effects of local neighbourhood diversity on crown structure and productivity of individual trees in mature mixed-species forests
  20. On Withdrawal
  21. Private Hochschulen mit Eliteanspruch.
  22. Das Betriebsverfassungs-Reformgesetz vom Juli 2001
  23. Productivity and the Product Scope of Multi-Product Firms: A Test of Feenstra-Ma
  24. Lebensmittel analysieren und den Nutri-Score verstehen
  25. Mixed afforestation of young subtropical trees promotes nitrogen acquisition and retention
  26. Lektüreeindrücke zu Anselm Haverkamp
  27. Exports and firm characteristics-first evidence from fractional probit panel estimates
  28. Fremderfahrung und Repräsentation
  29. Körper und Geschlechtlichkeit
  30. Zeit nachhaltig gestalten lernen
  31. Smell the fish
  32. Gesundheitsfördernde Hochschulen
  33. Nachtragsbeispiele, Mengenermittlung und Gemeinkostenbilanz
  34. Der Überpapst
  35. Besucherstrukturen bei Niedersächsischen Sinfonieorchestern
  36. PharmCycle
  37. Arbeitstechniken im Mathematikunterricht
  38. Remote? Präsenz? Hybrid? Blended?
  39. Mainstream und Gegenwartskunst
  40. Democracy Confused: When People Mistake the Absence of Democracy for Its Presence
  41. National Ecosystem Assessments in Europe
  42. Erlebniswertorientierte Markenstrategien