Das Schülerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht: Bedingungen der Lernförderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Joachim Wirth
  • Hubertina Thillmann
  • Josef Künsting
  • Hans E. Fischer
  • Detlev Leutner
Das Schülerexperiment gilt als wichtige Lehrmethode des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Der damit erzielte Lernerfolg ist jedoch oftmals sehr gering. In zwei Experimenten wird untersucht, wie durch geeignete Zielvorgaben bzw. durch metakognitive Prompts die Lernförderlichkeit dieser Lehrmethode erhöht werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass das Schülerexperiment lernförderlich sein kann, wenn Schülerinnen und Schülern adäquate Ziele gesetzt werden und sie während des Lernens bei der metakognitiven Regulation ihres Lernprozesses unterstützt werden.
Titel in ÜbersetzungThe student experiment in natural science. : Conditions for the promotion of learning through a wide-spread teaching method from an instruction-psychological perspective
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik
Jahrgang54
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)361-375
Anzahl der Seiten15
ISSN0044-3247
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 05.2008
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Psychologie - Empirische Untersuchung, Problemlösen, schuljahr 08, Schuljahr 9, Schuljahr 10, Gymnasium, schüler, Lernerfolg, Lernprozess, Selbstständiges Lernen, lernmethode, Lernziel, Unterrichtsmethode, naturwissenschaftlicher Unterricht, Physikunterricht, regulation, Deutschland, Nordrhein-Westfalen

Links

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Lernaufgaben im Chemieunterricht
  2. Hellsichtige Blindheit
  3. Employer Branding
  4. All's well that ends well? - Das EU/VK-Handels- und Kooperationsabkommen
  5. Rez. Rainer Nicolaysen (Red.): 100 Jahre Hauptgebäude der Universität Hamburg
  6. Positive fantasies and negative emotions in soccer fans
  7. Komplexe Lernaufgaben zur Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenzen im Spanischunterricht der Sekundarstufe II
  8. Wie managen deutsche Unternehmen Nachhaltigkeit?
  9. Entstehung und Gestalt von Wirtschaftsunternehmen
  10. Fehlende Übergangsrituale im Islam
  11. Mainstreaming Peace Studies in African Higher Learning Institutions
  12. Der Quantencomputer - ein zukünftiger Gegenstand der Medienwissenschaft?
  13. Frauenhauskinder und ihr Weg ins Leben
  14. Wild Seeds
  15. Welche Milch für unsere Küche?
  16. Ein diversitätssensibles Einspielen
  17. "Recht und billig"
  18. The German Business Services Statistics Panel 2003 to 2007
  19. Handelskrise und Rüstungsboom
  20. Neon ist ein Gas und hat zwei Ringe – Zur Trennung der makroskopischen und submikroskopischen Ebene des Periodensystems
  21. The Political Role of the Business Firm
  22. Evaluation der Arbeit der Drogenkonsumräume in der Bundesrepublik Deutschland
  23. Entrepreneurship-driven organizational transformation for sustainability
  24. The German skills machine, ed. by Pepper D. Culpepper ...
  25. Rolle vorwärts mit Time delay
  26. Deferential Spouses and Cautionary Wrecks - The Law of Personal or Cautionary Obligations in Scots Law
  27. Viele Steinchen, aber kein Mosaik
  28. Maintenance-(Art)Work und die Arbeit am eigenen Bild
  29. Exports, R&D and productivity in German business services firms
  30. Droege, Peter; Knieling, Jörg (Hrsg.) (2017): Regenerative Räume. Leitbilder und Praktiken nachhaltiger Raumentwicklung
  31. Contra a política de globalização neoliberal e a hierarquia nas relações de gênero
  32. Der Dichter und sein Kritiker
  33. Dingliche Ansprüche und das allgemeine Schuldrecht
  34. Reichweitenangst
  35. Die Zweite Kopernikanische Wende
  36. Angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg
  37. Internet-Delivered Interpersonal Psychotherapy Versus Internet-Delivered Cognitive Behavioral Therapy for Adults With Depressive Symptoms