Das Schülerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht: Bedingungen der Lernförderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Das Schülerexperiment gilt als wichtige Lehrmethode des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Der damit erzielte Lernerfolg ist jedoch oftmals sehr gering. In zwei Experimenten wird untersucht, wie durch geeignete Zielvorgaben bzw. durch metakognitive Prompts die Lernförderlichkeit dieser Lehrmethode erhöht werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass das Schülerexperiment lernförderlich sein kann, wenn Schülerinnen und Schülern adäquate Ziele gesetzt werden und sie während des Lernens bei der metakognitiven Regulation ihres Lernprozesses unterstützt werden.
Titel in Übersetzung | The student experiment in natural science. : Conditions for the promotion of learning through a wide-spread teaching method from an instruction-psychological perspective |
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Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik |
Jahrgang | 54 |
Ausgabenummer | 3 |
Seiten (von - bis) | 361-375 |
Anzahl der Seiten | 15 |
ISSN | 0044-3247 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 05.2008 |
Extern publiziert | Ja |
- Psychologie - Empirische Untersuchung, Problemlösen, schuljahr 08, Schuljahr 9, Schuljahr 10, Gymnasium, schüler, Lernerfolg, Lernprozess, Selbstständiges Lernen, lernmethode, Lernziel, Unterrichtsmethode, naturwissenschaftlicher Unterricht, Physikunterricht, regulation, Deutschland, Nordrhein-Westfalen