Verhindern und Normieren. Über präventive Bemühungen der Optimierung der Ernährung von Kindern

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Die Autorin untersucht solche Praktiken aus der Perspektive der historischen Anthropologie bzw. einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Erziehungswissenschaft am Beispiel der Ernährung von Kindern, die zunehmend im Rahmen von Imperativen und Strategien der Optimierung gedacht wird. Dabei wird die Ernährung einer präventiven Logik unterstellt, womit die Lebensführung und eine darauf bezogene Erziehung zunehmend von Risikovermeidungsstrategien bestimmt werden.
Titel in ÜbersetzungHinder and Standardize. : On Prevention as a Mode of Optimizing the Nutrition of Children
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik
Jahrgang66
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)48-55
Anzahl der Seiten8
ISSN0044-3247
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 02.2020

Links

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Interpretationen in der Politikwissenschaft
  2. Solketal as a renewable fuel component in ternary blends with biodiesel and diesel fuel or HVO and the impact on physical and chemical properties
  3. Sozialdidaktik als Berufsfelddidaktik
  4. Silence / Signification Degree Zero: Walter Benjamin’s Anti-Aesthetic of the Body
  5. Kommentierung von: Art. 49 EUV: Beitritt zur Union
  6. Das Dorf als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung.
  7. Cross-national attunement to popular songs across time and place
  8. Jeanne Dielman, 23, quai du Commerce, 1080 Bruxelles
  9. Welterbetourismus – ein interkulturelles Medium ?
  10. Diffusion und Teilhabe durch Domestizierung. Zugänge zum Internet im Wandel 1997-2007
  11. Bildung und Hochschule
  12. Wi(e)der die Armut?
  13. Environmental Accounting
  14. Innovative IT-gestützte Ansätze zur Bewertung der Gesprächsqualität in Telefonverkaufsgesprächen
  15. Das Recht auf Zugang zu Informationen und auf ihre Verwertung nach der europäischen REACH-Verordnung
  16. Ab in die Mitte...?
  17. PowerPoint. Präsentieren in Wissenschaft und Wirtschaft
  18. Lebenslagen und Interessenvertretung behinderter Frauen
  19. Natur als Ereignis in den modernen Lebenswissenschaften
  20. BioRegal
  21. Zur Konzeption dieses Bandes
  22. Zu Fähigkeiten von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen
  23. Über das Töpfern, Taylor Swift und Sex Pistols
  24. Wie können sich Schulen durch musikpädagogische Förderung weiterentwickeln?
  25. Selbstgesteuertes Lernen mit Neuen Medien im Fremdsprachenunterricht - Eine Bestandsaufnahme
  26. Was ist am Lehrerberuf wirklich belastend?
  27. Lebendiges Lernen als Wegweiser zu einer humanen Ökonomie und nachhaltigen Entwicklung