Das Schülerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht: Bedingungen der Lernförderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Das Schülerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht: Bedingungen der Lernförderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht. / Wirth, Joachim; Thillmann, Hubertina; Künsting, Josef et al.
in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 54, Nr. 3, 05.2008, S. 361-375.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{a8d71f2b2ff042848ae3eed9d2f37286,
title = "Das Sch{\"u}lerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht: Bedingungen der Lernf{\"o}rderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht",
abstract = "Das Sch{\"u}lerexperiment gilt als wichtige Lehrmethode des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Der damit erzielte Lernerfolg ist jedoch oftmals sehr gering. In zwei Experimenten wird untersucht, wie durch geeignete Zielvorgaben bzw. durch metakognitive Prompts die Lernf{\"o}rderlichkeit dieser Lehrmethode erh{\"o}ht werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass das Sch{\"u}lerexperiment lernf{\"o}rderlich sein kann, wenn Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern ad{\"a}quate Ziele gesetzt werden und sie w{\"a}hrend des Lernens bei der metakognitiven Regulation ihres Lernprozesses unterst{\"u}tzt werden. ",
keywords = "Psychologie, Empirische Untersuchung, Probleml{\"o}sen, schuljahr 08, Schuljahr 9, Schuljahr 10, Gymnasium, sch{\"u}ler, Lernerfolg, Lernprozess, Selbstst{\"a}ndiges Lernen, lernmethode, Lernziel, Unterrichtsmethode, naturwissenschaftlicher Unterricht, Physikunterricht, regulation, Deutschland, Nordrhein-Westfalen",
author = "Joachim Wirth and Hubertina Thillmann and Josef K{\"u}nsting and Fischer, {Hans E.} and Detlev Leutner",
year = "2008",
month = may,
doi = "10.25656/01:4356",
language = "Deutsch",
volume = "54",
pages = "361--375",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Verlag Julius Beltz GmbH",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Das Schülerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht

T2 - Bedingungen der Lernförderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht

AU - Wirth, Joachim

AU - Thillmann, Hubertina

AU - Künsting, Josef

AU - Fischer, Hans E.

AU - Leutner, Detlev

PY - 2008/5

Y1 - 2008/5

N2 - Das Schülerexperiment gilt als wichtige Lehrmethode des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Der damit erzielte Lernerfolg ist jedoch oftmals sehr gering. In zwei Experimenten wird untersucht, wie durch geeignete Zielvorgaben bzw. durch metakognitive Prompts die Lernförderlichkeit dieser Lehrmethode erhöht werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass das Schülerexperiment lernförderlich sein kann, wenn Schülerinnen und Schülern adäquate Ziele gesetzt werden und sie während des Lernens bei der metakognitiven Regulation ihres Lernprozesses unterstützt werden.

AB - Das Schülerexperiment gilt als wichtige Lehrmethode des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Der damit erzielte Lernerfolg ist jedoch oftmals sehr gering. In zwei Experimenten wird untersucht, wie durch geeignete Zielvorgaben bzw. durch metakognitive Prompts die Lernförderlichkeit dieser Lehrmethode erhöht werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass das Schülerexperiment lernförderlich sein kann, wenn Schülerinnen und Schülern adäquate Ziele gesetzt werden und sie während des Lernens bei der metakognitiven Regulation ihres Lernprozesses unterstützt werden.

KW - Psychologie

KW - Empirische Untersuchung

KW - Problemlösen

KW - schuljahr 08

KW - Schuljahr 9

KW - Schuljahr 10

KW - Gymnasium

KW - schüler

KW - Lernerfolg

KW - Lernprozess

KW - Selbstständiges Lernen

KW - lernmethode

KW - Lernziel

KW - Unterrichtsmethode

KW - naturwissenschaftlicher Unterricht

KW - Physikunterricht

KW - regulation

KW - Deutschland

KW - Nordrhein-Westfalen

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=44849100001&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.25656/01:4356

DO - 10.25656/01:4356

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:44849100001

VL - 54

SP - 361

EP - 375

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 3

ER -

Links

DOI