Aus „Erfahrung“ wird man selbstwirksam, motiviert und klug: Wie hängen unterschiedliche Komponenten professioneller Kompetenz von Lehramtsstudierenden mit der Nutzung von Lerngelegenheiten zusammen?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Im Fokus dieses Beitrags steht die Frage, inwiefern die Nutzungvon Lerngelegenheiten (opportunities to learn, OTL) mit Aspekten professionellerKompetenz von Lehramtsstudierenden zusammenhängt. In einer Querschnittstich-probe vonN= 200 Lehramtsstudierenden wurden das pädagogische Unterrichtswis-sen, die professionelle Unterrichtswahrnehmung, das pädagogische Interesse unddie unterrichtsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung erhoben. OTL wurden durchAngaben zur Nutzung universitärer Lehrveranstaltungen, absolvierter Praxisphasenund außeruniversitärer Erfahrungen im Unterrichten erfasst. Die Ergebnisse wei-sen darauf hin, dass die Nutzung von universitären OTL zur Erklärung des päd-agogischen Unterrichtswissens beiträgt; pädagogische Erfahrungen außerhalb derUniversität hängen eng mit dem pädagogischen Interesse der Lehramtsstudierendenzusammen. Außerdem mediiert die Selbstwirksamkeitserwartung Zusammenhän-ge zwischen den erhobenen OTL und den untersuchten Aspekten professionellerKompetenz. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf Gestaltungsmöglichkeiten derLehramtsausbildung zur Stärkung der Selbstwirksamkeitserwartung und weitererAspekte professioneller Kompetenz diskutiert.
Titel in Übersetzung | One learns by experience—and becomes self-efficacious as well as motivated. : How do different components of student teachers’ professional competence relate to the use of learning opportunities? |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |
Jahrgang | 24 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 185-211 |
Anzahl der Seiten | 27 |
ISSN | 1434-663X |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 05.02.2021 |
- Erziehungswissenschaften - Lehramtsausbildung, Professionelle Kompetenz, Lerngelegenheiten
- Empirische Bildungsforschung