Arbeit und Leben: Das Themenfeld Arbeit und Leben für die Klassenstufen 3-6
Research output: Books and anthologies › Compendium/lecture notes › Transfer
Authors
Dieses Unterrichtsmodell erschließt das Themenfeld Arbeit und Leben unter der Leitfrage: Was ist ein gutes Leben? Die Materialien bieten dabei vielfältige Zugänge für die Auseinandersetzung mit dem Thema Arbeit und (gutes) Leben, die Zielgruppe sind jüngere Schulkinder (Klassenstufen 3-6).
Der Fokus der Auseinandersetzung mit dem guten Leben liegt in den vorliegenden Materialien auf dem Verhältnis von Arbeit und Leben und den damit verbundenen gesellschaftlichen Verhältnissen, in denen Arbeit und andere Lebensbereiche definiert und mit materieller sowie symbolischer Anerkennung ausgestattet werden.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Anregungen, einige Elemente dieser Spannungsverhältnisse zu untersuchen und ihren Blick auch im Hinblick auf globale und oftmals ungerechte Zusammenhänge zu differenzieren. Konkrete Handlungsspielräume im eigenen Leben können dabei ebenfalls identifiziert werden.
Der Fokus der Auseinandersetzung mit dem guten Leben liegt in den vorliegenden Materialien auf dem Verhältnis von Arbeit und Leben und den damit verbundenen gesellschaftlichen Verhältnissen, in denen Arbeit und andere Lebensbereiche definiert und mit materieller sowie symbolischer Anerkennung ausgestattet werden.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Anregungen, einige Elemente dieser Spannungsverhältnisse zu untersuchen und ihren Blick auch im Hinblick auf globale und oftmals ungerechte Zusammenhänge zu differenzieren. Konkrete Handlungsspielräume im eigenen Leben können dabei ebenfalls identifiziert werden.
Original language | German |
---|
Place of Publication | Hamburg |
---|---|
Publisher | Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg |
Number of pages | 73 |
Publication status | Published - 2018 |
Publication series
Name | Globales Lernen |
---|---|
Publisher | Hamburger Unterrichtsmodelle zum KMK-Orientierungsrahmen Globale Entwicklung |
- Educational science