Aspekte der Testgüte bei der Erfassung schulischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Aspekte der Testgüte bei der Erfassung schulischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. / Kocaj, Aleksander; Haag, Nicole; Pant, Hans Anand et al.
in: Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft, Jahrgang 62, 04.2016, S. 212-233.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{4f3289296f5a455e93b0fe6a3179d5d3,
title = "Aspekte der Testg{\"u}te bei der Erfassung schulischer Kompetenzen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit sonderp{\"a}dagogischem F{\"o}rderbedarf",
abstract = "Im Beitrag wurde gepr{\"u}ft, inwieweit die im IQB-L{\"a}ndervergleich 2011 in der Primarstufe eingesetzten Kompetenztests in Deutsch und Mathematik dazu geeignet sind, auch die Kompetenzen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit sonderp{\"a}dagogischem F{\"o}rderbedarf (SPF) ad{\"a}quat zu erfassen. Dazu wurden der Anteil fehlender Werte, die Passung des Raschmodells, differenzielle ltemfunktionalit{\"a}t und Korrelationen der Testwerte zwischen den Sch{\"u}lergruppen mit SPF in F{\"o}rder- und Grundschulen und Kindern ohne SPF analysiert. Die eingesetzten Tests scheinen die schulischen Kompetenzen von Kindern mit SPF reliabel und valide zu erfassen. Allerdings zeigten sich Einschr{\"a}nkungen hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Messungen f{\"u}r Kinder in F{\"o}rderschulen in Mathematik. (",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Empirische Bildungsforschung",
author = "Aleksander Kocaj and Nicole Haag and Pant, {Hans Anand} and Poldi Kuhl and Petra Stanat and Sebastian Weirich",
note = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik – Beiheft „Schulische Inklusion“ - 62. Beiheft {"}Schulische Inklusion",
year = "2016",
month = apr,
doi = "10.25656/01:17181",
language = "Deutsch",
volume = "62",
pages = "212--233",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik / Beiheft",
issn = "0514-2717",
publisher = "Verlag Julius Beltz",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Aspekte der Testgüte bei der Erfassung schulischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

AU - Kocaj, Aleksander

AU - Haag, Nicole

AU - Pant, Hans Anand

AU - Kuhl, Poldi

AU - Stanat, Petra

AU - Weirich, Sebastian

N1 - Zeitschrift für Pädagogik – Beiheft „Schulische Inklusion“ - 62. Beiheft "Schulische Inklusion

PY - 2016/4

Y1 - 2016/4

N2 - Im Beitrag wurde geprüft, inwieweit die im IQB-Ländervergleich 2011 in der Primarstufe eingesetzten Kompetenztests in Deutsch und Mathematik dazu geeignet sind, auch die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) adäquat zu erfassen. Dazu wurden der Anteil fehlender Werte, die Passung des Raschmodells, differenzielle ltemfunktionalität und Korrelationen der Testwerte zwischen den Schülergruppen mit SPF in Förder- und Grundschulen und Kindern ohne SPF analysiert. Die eingesetzten Tests scheinen die schulischen Kompetenzen von Kindern mit SPF reliabel und valide zu erfassen. Allerdings zeigten sich Einschränkungen hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Messungen für Kinder in Förderschulen in Mathematik. (

AB - Im Beitrag wurde geprüft, inwieweit die im IQB-Ländervergleich 2011 in der Primarstufe eingesetzten Kompetenztests in Deutsch und Mathematik dazu geeignet sind, auch die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) adäquat zu erfassen. Dazu wurden der Anteil fehlender Werte, die Passung des Raschmodells, differenzielle ltemfunktionalität und Korrelationen der Testwerte zwischen den Schülergruppen mit SPF in Förder- und Grundschulen und Kindern ohne SPF analysiert. Die eingesetzten Tests scheinen die schulischen Kompetenzen von Kindern mit SPF reliabel und valide zu erfassen. Allerdings zeigten sich Einschränkungen hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Messungen für Kinder in Förderschulen in Mathematik. (

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84974593985&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.25656/01:17181

DO - 10.25656/01:17181

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:84974593985

VL - 62

SP - 212

EP - 233

JO - Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft

JF - Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft

SN - 0514-2717

ER -

Links

DOI

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltung „Was heißt hier Ökonomisierung? Zu neueren Relationen von Wirtschaft, Bildung und Kunst: Erfahrungen, Kritik, Handlungsoptionen“ - 2009
  2. Kann bewegungsorientiertes Lernen nachhaltige Entwicklung fördern? Ein systematisches Review zur Untersuchung des Potenzials von Sport und körperlicher Aktivität im Kontext von Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung
  3. Reviewer für Tagungsband Nr. 35 des Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung
  4. Mitglied im Fachkollegium Pflanzenwissenschaften der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Fach Ökologie und Biodiversität der Pflanzen und Ökosysteme
  5. Kunstgeschichte und kuratorische Arbeit – Zu Ian White: Cinema as a Live Art / Becoming Object im Arsenal – Institut für Film und Videokunst, Berlin (15 – 17. März 2019)
  6. Grundlagen der Verhaltensökonomik – hat der Homo oeconomicus ausgedient?
  7. Das Ganze der Natur. Naturwissenschaft und Ästhetik bei Alexander von Humboldt
  8. 2017 Jahrestagung der Kommissionen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Vergleichende und internationale Erziehungswissenschaft (VIE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  9. Jahrbuch der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte (Fachzeitschrift)
  10. Verein für Socialpolitik e.V. (Externe Organisation)
  11. Neutralität und Amtsgedanke in der Parteiendemokratie. Einige Überlegungen zwischen Zeitdiagnose und Demokratietheorie, internationaler Workshop: Neutralität. Aktualität eines wissenschaftlichen und politischen Konzepts

Publikationen

  1. Regionale Weiterbildung – Chance oder Sackgasse für Frauen in Sozialen und Gesundheitsberufen
  2. Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen
  3. Präventive Verhaltensweisen zum Schutz vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 bei Menschen mit gesundheitlicher Vulnerabilität
  4. Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit – ein sperriges und zugleich unverzichtbares Feld für Zukunftsentwicklungen
  5. Rechtsberatung als wesentlicher Bestandteil der Sozialberatung
  6. Gesetz zur gebündelten Durchsetzung von Verbraucherrechten (Verbraucherrechtedurchsetzungsgesetz - VDuG)
  7. Vermeidung von Biozideinträgen aus Gebäudeauswaschungen in urbane Oberflächengewässer und Grundwasser
  8. Punitive Menschenrechte – Der Anspruch des Opfers auf Bestrafung im europäischen Grundrechtsgefüge
  9. Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen – Leadership for Learning
  10. Lokale Konflikte um Agro-Gentechnik als Folge von Entscheidungen zwischen Freiheit und Zwang
  11. Modell „Phasen und Handlungen akademischer Textproduktion“
  12. Bilanzanalyse nach internationalen Rechnungslegungsstandards (IAS/IFRS)
  13. Niels Werber, Ameisengesellschaften. Eine Faszinationsgeschichte, Frankfurt a.M.: Main: S.. Fischer 2013
  14. Die Erziehungshilfen nach dem KJHG im Spannungsfeld zwischen Jugendamt und freien Trägern
  15. Zur kontinuierlichen Förderung mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher
  16. Aus unmittelbarer Nähe online beobachten – Chancen multiperspektivischer Unterrichtsaufnahmen für die Lehrkräftebildung
  17. Die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten nach dem internationalen Prüfungsstandard ISSA 5000 - eine kritische Würdigung
  18. Die Zinnoberrote Röhrenspinne Eresus cinnaberinus im Raum Lüneburger Heide – alte Funde und neue Nachweise
  19. § 286 bis § 292 Verzug des Schuldners
  20. Sprechwissenschaft und Sprecherziehung
  21. Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik
  22. Politik für ein nachhaltiges Europa
  23. Klassifikationen und Bewertungen von Ausstellungen in Zürich, Paris, Wien und Hamburg
  24. Jugend und Schnellrestaurants
  25. Zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung
  26. Sozialpolitik und soziale Lage in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  27. BIOLOGISCH ABBAUBARE CHINOLON-ANTIBIOTIKA
  28. Finanzielle Bürgerbeteiligung
  29. Bankability von Photovoltaik-Projekten
  30. Gewöhnliche Räume, alltägliche Situationen. Begegnungen zwischen Architektur und Soziologie
  31. Was werden wir Arbeit genannt haben? Überblendungen literarischer Beschreibungen der Arbeitswelt im Ruhrgebiet bei Max von der Grün und Jörg Albrecht
  32. Berimbau. Der afro-brasilianische Musikbogen – Geschichte, Klangwelt und Spielweise, Ulla Levens, Drachen-Verlag.
  33. Kooperation an inklusiven Schulen
  34. Arbeiten in digitalen Lernumgebungen und Klassenzimmern
  35. Massnahmen bei mangelhafter Betondeckung