Vermeidung von Biozideinträgen aus Gebäudeauswaschungen in urbane Oberflächengewässer und Grundwasser

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Authors

Im Umfeld einer urbanen Regenwasserversickerungsanlage wur-de gezeigt, dass biozide Wirkstoffe und ihre Transformationspro-dukte ihren Weg in urbane Oberflächengewässer und sogar bis ins Grundwasser finden können. Hierbei standen mögliche Aus-waschungen aus Gebäudefassaden und Gründachflächen im Mittelpunkt der untersuchten Eintragsquellen. Die gewonnenen Erkenntnisse verdeutlichen, dass insbesondere den Transforma-tionsprodukten sehr viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt wer-den muss als bisher und dass die Effizienz von End-of-pipe-Maß-nahmen für den Rückhalt von Bioziden und deren Transforma-tionsprodukten im Regenwasserabfluss nicht vollständig ist. Da-her werden ganzheitliche Strategien, die den Eintrag von Biozidrückständen in die aquatische Umwelt vermeiden, vorge-stellt und empfohlen.
Titel in ÜbersetzungPreventing biocide emissions into urban surface waters and groundwater from building run­of
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftKA - Korrespondenz Abwasser, Abfall
Jahrgang66
Ausgabenummer10
Seiten (von - bis)812-819
Anzahl der Seiten9
ISSN1866-0029
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 10.2019

    Fachgebiete

  • Chemie - Biozide, Fassaden, Stoffaustrag, Wasserqualität, Wassergütewirtschaft, Nachhaltige Chemie

Zugehörige Projekte

  • NAVEBGO - Eine Strategie zur NAchhaltigen VErringerung des Biozideintrags in das Grundwasser am Oberrhein

    Projekt: Transfer (FuE-Projekt)

  • MUTReWa - Maßnahmen für einen nachhaltigeren Umgang mit Pestiziden und deren Transformationsprodukten im Regionalen Wassermanagement

    Projekt: Forschung

Presseberichte

DOI

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Kann bewegungsorientiertes Lernen nachhaltige Entwicklung fördern? Ein systematisches Review zur Untersuchung des Potenzials von Sport und körperlicher Aktivität im Kontext von Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung
  2. Reviewer für Tagungsband Nr. 35 des Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung
  3. Mitglied im Fachkollegium Pflanzenwissenschaften der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Fach Ökologie und Biodiversität der Pflanzen und Ökosysteme
  4. Kunstgeschichte und kuratorische Arbeit – Zu Ian White: Cinema as a Live Art / Becoming Object im Arsenal – Institut für Film und Videokunst, Berlin (15 – 17. März 2019)
  5. Grundlagen der Verhaltensökonomik – hat der Homo oeconomicus ausgedient?
  6. Das Ganze der Natur. Naturwissenschaft und Ästhetik bei Alexander von Humboldt
  7. 2017 Jahrestagung der Kommissionen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Vergleichende und internationale Erziehungswissenschaft (VIE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  8. Jahrbuch der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte (Fachzeitschrift)
  9. Verein für Socialpolitik e.V. (Externe Organisation)
  10. Neutralität und Amtsgedanke in der Parteiendemokratie. Einige Überlegungen zwischen Zeitdiagnose und Demokratietheorie, internationaler Workshop: Neutralität. Aktualität eines wissenschaftlichen und politischen Konzepts
  11. Bildungsort Stadt: Bildungsgelegenheiten in urbanen Räumen aus der Perspektive einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  12. Satire und Karikatur als Formen transmedialer Kunstreflexion - Die Adaption von Thomas Bernhards Erzählung 'Alte Meister' (1985) durch Nicolas Mahlers gleichnamige Graphic Novel (2011)
  13. Technologie- und Datenakzeptanz von Grundschullehrkräften bezüglich digitalen Plattformen zum individualisierten Üben. Eine interdisziplinäre Studie aus bildungswissenschaftlicher und psychologischer Perspektive im Projekt CODIP
  14. 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie - DSG 2012
  15. Dialog zwischen universitärer Lehrer*innenbildung und beruflicher Bildung: Querschnittsaufgaben im Rahmen sozialpädagogischer Ausbildungen
  16. Tagung: "Trouble in Paradise – Zu den Auswirkungen des (Massen-)Tourismus auf Ökologie und Entwicklung in den Ländern des Südens", Evangelische Akademie Hofgeismar

Publikationen

  1. Punitive Menschenrechte – Der Anspruch des Opfers auf Bestrafung im europäischen Grundrechtsgefüge
  2. Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen – Leadership for Learning
  3. Lokale Konflikte um Agro-Gentechnik als Folge von Entscheidungen zwischen Freiheit und Zwang
  4. Modell „Phasen und Handlungen akademischer Textproduktion“
  5. Bilanzanalyse nach internationalen Rechnungslegungsstandards (IAS/IFRS)
  6. Niels Werber, Ameisengesellschaften. Eine Faszinationsgeschichte, Frankfurt a.M.: Main: S.. Fischer 2013
  7. Die Erziehungshilfen nach dem KJHG im Spannungsfeld zwischen Jugendamt und freien Trägern
  8. Zur kontinuierlichen Förderung mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher
  9. Aus unmittelbarer Nähe online beobachten – Chancen multiperspektivischer Unterrichtsaufnahmen für die Lehrkräftebildung
  10. Die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten nach dem internationalen Prüfungsstandard ISSA 5000 - eine kritische Würdigung
  11. Die Zinnoberrote Röhrenspinne Eresus cinnaberinus im Raum Lüneburger Heide – alte Funde und neue Nachweise
  12. § 286 bis § 292 Verzug des Schuldners
  13. Sprechwissenschaft und Sprecherziehung
  14. Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik
  15. Politik für ein nachhaltiges Europa
  16. Klassifikationen und Bewertungen von Ausstellungen in Zürich, Paris, Wien und Hamburg
  17. Jugend und Schnellrestaurants
  18. Zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung
  19. Sozialpolitik und soziale Lage in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  20. BIOLOGISCH ABBAUBARE CHINOLON-ANTIBIOTIKA
  21. Finanzielle Bürgerbeteiligung
  22. Bankability von Photovoltaik-Projekten
  23. Gewöhnliche Räume, alltägliche Situationen. Begegnungen zwischen Architektur und Soziologie
  24. Was werden wir Arbeit genannt haben? Überblendungen literarischer Beschreibungen der Arbeitswelt im Ruhrgebiet bei Max von der Grün und Jörg Albrecht
  25. Berimbau. Der afro-brasilianische Musikbogen – Geschichte, Klangwelt und Spielweise, Ulla Levens, Drachen-Verlag.
  26. Kooperation an inklusiven Schulen
  27. Arbeiten in digitalen Lernumgebungen und Klassenzimmern
  28. Massnahmen bei mangelhafter Betondeckung
  29. Erfahrungen und Perspektiven bei der Transferkooperation von Hochschulen mit der Wirtschaftspraxis