Aspekte der Testgüte bei der Erfassung schulischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Aspekte der Testgüte bei der Erfassung schulischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. / Kocaj, Aleksander; Haag, Nicole; Pant, Hans Anand et al.
In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 62, No. Beiheft, 04.2016, p. 212-233.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{4f3289296f5a455e93b0fe6a3179d5d3,
title = "Aspekte der Testg{\"u}te bei der Erfassung schulischer Kompetenzen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit sonderp{\"a}dagogischem F{\"o}rderbedarf",
abstract = "Im Beitrag wurde gepr{\"u}ft, inwieweit die im IQB-L{\"a}ndervergleich 2011 in der Primarstufe eingesetzten Kompetenztests in Deutsch und Mathematik dazu geeignet sind, auch die Kompetenzen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit sonderp{\"a}dagogischem F{\"o}rderbedarf (SPF) ad{\"a}quat zu erfassen. Dazu wurden der Anteil fehlender Werte, die Passung des Raschmodells, differenzielle ltemfunktionalit{\"a}t und Korrelationen der Testwerte zwischen den Sch{\"u}lergruppen mit SPF in F{\"o}rder- und Grundschulen und Kindern ohne SPF analysiert. Die eingesetzten Tests scheinen die schulischen Kompetenzen von Kindern mit SPF reliabel und valide zu erfassen. Allerdings zeigten sich Einschr{\"a}nkungen hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Messungen f{\"u}r Kinder in F{\"o}rderschulen in Mathematik. (",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Empirische Bildungsforschung",
author = "Aleksander Kocaj and Nicole Haag and Pant, {Hans Anand} and Poldi Kuhl and Petra Stanat and Sebastian Weirich",
note = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik – Beiheft „Schulische Inklusion“ - 62. Beiheft {"}Schulische Inklusion",
year = "2016",
month = apr,
language = "Deutsch",
volume = "62",
pages = "212--233",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "Beiheft",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Aspekte der Testgüte bei der Erfassung schulischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

AU - Kocaj, Aleksander

AU - Haag, Nicole

AU - Pant, Hans Anand

AU - Kuhl, Poldi

AU - Stanat, Petra

AU - Weirich, Sebastian

N1 - Zeitschrift für Pädagogik – Beiheft „Schulische Inklusion“ - 62. Beiheft "Schulische Inklusion

PY - 2016/4

Y1 - 2016/4

N2 - Im Beitrag wurde geprüft, inwieweit die im IQB-Ländervergleich 2011 in der Primarstufe eingesetzten Kompetenztests in Deutsch und Mathematik dazu geeignet sind, auch die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) adäquat zu erfassen. Dazu wurden der Anteil fehlender Werte, die Passung des Raschmodells, differenzielle ltemfunktionalität und Korrelationen der Testwerte zwischen den Schülergruppen mit SPF in Förder- und Grundschulen und Kindern ohne SPF analysiert. Die eingesetzten Tests scheinen die schulischen Kompetenzen von Kindern mit SPF reliabel und valide zu erfassen. Allerdings zeigten sich Einschränkungen hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Messungen für Kinder in Förderschulen in Mathematik. (

AB - Im Beitrag wurde geprüft, inwieweit die im IQB-Ländervergleich 2011 in der Primarstufe eingesetzten Kompetenztests in Deutsch und Mathematik dazu geeignet sind, auch die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) adäquat zu erfassen. Dazu wurden der Anteil fehlender Werte, die Passung des Raschmodells, differenzielle ltemfunktionalität und Korrelationen der Testwerte zwischen den Schülergruppen mit SPF in Förder- und Grundschulen und Kindern ohne SPF analysiert. Die eingesetzten Tests scheinen die schulischen Kompetenzen von Kindern mit SPF reliabel und valide zu erfassen. Allerdings zeigten sich Einschränkungen hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Messungen für Kinder in Förderschulen in Mathematik. (

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84974593985&partnerID=8YFLogxK

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:84974593985

VL - 62

SP - 212

EP - 233

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - Beiheft

ER -