Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen: Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducation

Standard

Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen: Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht. / Stinken-Rösner, Lisa; Abels, Simone.
In: Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie, Vol. 31, No. 177, 2020, p. 47-51.

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducation

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{f69c7bf190f7486d930278d1af328634,
title = "Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen: Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht",
abstract = "Simulationen lassen sich an vielen Stellen gewinnbringend in den Chemieunterricht einbinden, um Realexperimente zu erg{\"a}nzen, zu ersetzen oder Erkl{\"a}rungen auf der submikroskopischen Ebene zu visualisieren. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum idealen Gasgesetz wird in diesem Beitrag aufgezeigt, wie Lernende die Zusammenh{\"a}nge zwischen Druck, Volumen, Teilchenzahl und Temperatur eines idealen Gases mithilfe einer Simulation selbst-st{\"a}ndig untersuchen und anschlussf{\"a}hige Modellvorstellungen aufbauen k{\"o}nnen",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Lisa Stinken-R{\"o}sner and Simone Abels",
note = "Titel des Heftes: Unterricht digital unterst{\"u}tzen",
year = "2020",
language = "Deutsch",
volume = "31",
pages = "47--51",
journal = "Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie",
issn = "0946-2139",
publisher = "Friedrich Verlag",
number = "177",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen

T2 - Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht

AU - Stinken-Rösner, Lisa

AU - Abels, Simone

N1 - Titel des Heftes: Unterricht digital unterstützen

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Simulationen lassen sich an vielen Stellen gewinnbringend in den Chemieunterricht einbinden, um Realexperimente zu ergänzen, zu ersetzen oder Erklärungen auf der submikroskopischen Ebene zu visualisieren. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum idealen Gasgesetz wird in diesem Beitrag aufgezeigt, wie Lernende die Zusammenhänge zwischen Druck, Volumen, Teilchenzahl und Temperatur eines idealen Gases mithilfe einer Simulation selbst-ständig untersuchen und anschlussfähige Modellvorstellungen aufbauen können

AB - Simulationen lassen sich an vielen Stellen gewinnbringend in den Chemieunterricht einbinden, um Realexperimente zu ergänzen, zu ersetzen oder Erklärungen auf der submikroskopischen Ebene zu visualisieren. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum idealen Gasgesetz wird in diesem Beitrag aufgezeigt, wie Lernende die Zusammenhänge zwischen Druck, Volumen, Teilchenzahl und Temperatur eines idealen Gases mithilfe einer Simulation selbst-ständig untersuchen und anschlussfähige Modellvorstellungen aufbauen können

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/24786/

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/unterricht-digital-unterstuetzen-510177

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 31

SP - 47

EP - 51

JO - Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie

JF - Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie

SN - 0946-2139

IS - 177

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Measurement and modelling of NH3 emissions from field-applied biogas residues in North German energy crop rotations
  2. Opening up and closing down citizen participation in the development of a sustainable neighborhood energy system
  3. Unternehmerische Nachhaltigkeitsinnovationen durch nachhaltiges Unternehmertum
  4. Geld und Zeit verstehen
  5. The intention to quit apprenticeships and the role of secondary jobs
  6. Kann Unternehmertum nachhaltig sein?
  7. Decreasing Organizational Size
  8. Edgar Calels "Skulpturale Erdarbeit" Umkreisen, Überfliegen und sich Danebenlegen
  9. World in Transition: Sustainability Perspectives for Higher Education
  10. Innovative approaches for teacher professional development
  11. cis-tris-σ homobenzenes from cis-benzenetrioxide
  12. Die Bewertung des Informationssystems einer Unternehmung
  13. Gemeindefinanzreform und Freie Berufe
  14. Kontextualisierungshinweise
  15. Neighbourhood diversity mitigates drought impacts on tree growth
  16. Environmental Cost Accounting
  17. Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf die datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
  18. Interkulturelles Lernen anhand von Bildnarrationen.
  19. 1. Methoden-Muster: Information
  20. Die Überwindung des strafenden Gottes
  21. On Withdrawal
  22. Biodegradation tests of mercaptocarboxylic acids, their esters, related divalent sulfur compounds and mercaptans
  23. From Ancient Greece - Through the ages - to that of late
  24. Mathematik im Ingenieurwissenschaftsstudium – Ansätze zu einer fachbezogenen Kompetenzmodellierung
  25. Social perceptions of carnivores across the globe – a literature review
  26. Qualität der Bindung von Führungskräften an die AWO
  27. Schönheit und Ästhetizität