Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen: Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehre

Standard

Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen: Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht. / Stinken-Rösner, Lisa; Abels, Simone.
in: Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie, Jahrgang 31, Nr. 177, 2020, S. 47-51.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehre

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{f69c7bf190f7486d930278d1af328634,
title = "Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen: Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht",
abstract = "Simulationen lassen sich an vielen Stellen gewinnbringend in den Chemieunterricht einbinden, um Realexperimente zu erg{\"a}nzen, zu ersetzen oder Erkl{\"a}rungen auf der submikroskopischen Ebene zu visualisieren. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum idealen Gasgesetz wird in diesem Beitrag aufgezeigt, wie Lernende die Zusammenh{\"a}nge zwischen Druck, Volumen, Teilchenzahl und Temperatur eines idealen Gases mithilfe einer Simulation selbst-st{\"a}ndig untersuchen und anschlussf{\"a}hige Modellvorstellungen aufbauen k{\"o}nnen",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Lisa Stinken-R{\"o}sner and Simone Abels",
note = "Titel des Heftes: Unterricht digital unterst{\"u}tzen",
year = "2020",
language = "Deutsch",
volume = "31",
pages = "47--51",
journal = "Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie",
issn = "0946-2139",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "177",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen

T2 - Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht

AU - Stinken-Rösner, Lisa

AU - Abels, Simone

N1 - Titel des Heftes: Unterricht digital unterstützen

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Simulationen lassen sich an vielen Stellen gewinnbringend in den Chemieunterricht einbinden, um Realexperimente zu ergänzen, zu ersetzen oder Erklärungen auf der submikroskopischen Ebene zu visualisieren. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum idealen Gasgesetz wird in diesem Beitrag aufgezeigt, wie Lernende die Zusammenhänge zwischen Druck, Volumen, Teilchenzahl und Temperatur eines idealen Gases mithilfe einer Simulation selbst-ständig untersuchen und anschlussfähige Modellvorstellungen aufbauen können

AB - Simulationen lassen sich an vielen Stellen gewinnbringend in den Chemieunterricht einbinden, um Realexperimente zu ergänzen, zu ersetzen oder Erklärungen auf der submikroskopischen Ebene zu visualisieren. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum idealen Gasgesetz wird in diesem Beitrag aufgezeigt, wie Lernende die Zusammenhänge zwischen Druck, Volumen, Teilchenzahl und Temperatur eines idealen Gases mithilfe einer Simulation selbst-ständig untersuchen und anschlussfähige Modellvorstellungen aufbauen können

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/24786/

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/unterricht-digital-unterstuetzen-510177

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 31

SP - 47

EP - 51

JO - Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie

JF - Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie

SN - 0946-2139

IS - 177

ER -