Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen: Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre
Standard
in: Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie, Jahrgang 31, Nr. 177, 2020, S. 47-51.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen
T2 - Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht
AU - Stinken-Rösner, Lisa
AU - Abels, Simone
N1 - Titel des Heftes: Unterricht digital unterstützen
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Simulationen lassen sich an vielen Stellen gewinnbringend in den Chemieunterricht einbinden, um Realexperimente zu ergänzen, zu ersetzen oder Erklärungen auf der submikroskopischen Ebene zu visualisieren. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum idealen Gasgesetz wird in diesem Beitrag aufgezeigt, wie Lernende die Zusammenhänge zwischen Druck, Volumen, Teilchenzahl und Temperatur eines idealen Gases mithilfe einer Simulation selbst-ständig untersuchen und anschlussfähige Modellvorstellungen aufbauen können
AB - Simulationen lassen sich an vielen Stellen gewinnbringend in den Chemieunterricht einbinden, um Realexperimente zu ergänzen, zu ersetzen oder Erklärungen auf der submikroskopischen Ebene zu visualisieren. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum idealen Gasgesetz wird in diesem Beitrag aufgezeigt, wie Lernende die Zusammenhänge zwischen Druck, Volumen, Teilchenzahl und Temperatur eines idealen Gases mithilfe einer Simulation selbst-ständig untersuchen und anschlussfähige Modellvorstellungen aufbauen können
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/24786/
UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/unterricht-digital-unterstuetzen-510177
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 31
SP - 47
EP - 51
JO - Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie
JF - Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie
SN - 0946-2139
IS - 177
ER -